Wechselbörse

Burghardt verlässt BMC nach sieben Jahren, Nibali nach Bahrain

Foto zu dem Text "Burghardt verlässt BMC nach sieben Jahren, Nibali nach Bahrain"
Marcus Burghardt (BMC) | Foto: Cor Vos

03.08.2016  |  (rsn) – Es ist Anfang August, und die Transferbestätigungen trudeln im Stundentakt in die Redaktionspostfächer dieser Welt. radsport-news.com sammelt hier die wichtigen Deals für Sie:

Nach sieben Jahren beim US-Team BMC wird Marcus Burghardt zur Saison 2017 eine neue sportliche Herausforderung suchen. Der Klassikerspezialist teilte via Facebook mit, dass er in der kommenden Saison nicht mehr für BMC an den Start gehen wird. Seinen neuen Arbeitgeber gab Burghardt noch nicht bekannt. Großes Interesse besteht allerdings bei Bora-hansgrohe, das den Samerberger gerne unter Vertrag nehmen würde.

+++

Vincenzo Nibali verlässt zum Saisonende Astana und schließt sich dem umstrittenen neuen Bahrain-Team an. Der von dem mit Foltervorwürfen konfrontierten Prinz Nasser Bin Hamad Al Khalifa auf den Weg gebrachte neue Rennstall, der sich um eine WorldTour-Lizenz bewerben will, stellte den 31-jährgen Italiener am Mittwoch als ersten Zugang vor und bestätigte auch den taiwanesischen Radhersteller Merida als neuen Co-Sponsor. Nibali zählt zum Kreis derjenigen Fahrer, die in ihrer Karriere schon alle drei großen Rundfahrten Giro, Tour und Vuelta gewonnen haben und stand seit 2013 bei Astana unter Vertrag. Im Frühjahr war ihm sein zweiter Gesamtsieg bei der Italien-Rundfahrt gelungen. Die Bahrain-Teamleitung plant, eine schlagkräftige Mannschaft um den Sizilianer herum aufzubauen. "Ich habe von Anfang an an das Projekt geglaubt, weil es eine klare Vision hat und von einigen der besten Profis dieses Sports durchgeführt wird" wurde Nibali in einer Team-Mitteilung zitiert.

+++

Der Australier Caleb Ewan wird auch in den kommenden beiden Jahren für das Team Orica-BikeExchange an den Start gehen. Dies teilte der australische WorldTour-Rennstall am Mittwoch mit. Der 22-jährige Sprinter gewann in seinen ersten beiden Profijahren bereits 14 Rennen, darunter eine Etappe bei der Vuelta 2015 und in dieser Saison zwei Etappen der Tour Down Under

+++

Auch die Cofidis-Equipe kann einen ihrer Leistungsträger halten. Wie der Spanier Daniel Navarro auf seiner Homepage mitteilte, hat er seinen Vertrag um eine Saison verlängert. In diesem Jahr wird Navarro für sein Team allerdings keine Rennen mehr bestreiten können, nachdem er bei der Tour de France schwer gestürzt war.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)