Auch Anfahrer de Kort kommt mit

Offiziell bestätigt: Degenkolb wechselt zu Trek-Segafredo

Foto zu dem Text "Offiziell bestätigt: Degenkolb wechselt zu Trek-Segafredo"
John Degenkolb (Giant-Alpecin) in Culoz. | Foto: Cor Vos

12.08.2016  |  (rsn) - Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern, nun wurde es offiziell bestätigt: John Degenkolb fährt ab der neuen Saison für das US-Team Trek-Segafredo. Dies gab der von Luca Guercilena geleitete Rennstall am Freitag bekannt.

Der 27-jährige Degenkolb, der 2015 sowohl Mailand-San Remo als auch Paris-Roubaix gewann, in diesem Jahr aber nach seinem schweren Trainingsunfall im Januar noch auf ein Erfolgserlebnis wartet, soll bei Trek-Segafredo die Nachfolge von Klassiker-Kapitän Fabian Cancellara antreten.

"Es ist ein großer Schritt für mich, ein Traum wird wahr. Mein aktuelles Team Giant-Alpecin hat alles für mich und meine Ambitionen bei den Klassikern getan, aber Trek-Segafredo ist eines der wenigen dominierenden Teams bei Rennen wie der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix. Deshalb habe ich mich dem Team angeschlossen", sagte der Oberurseler, der ab 2017 wieder  an seine Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen möchte.

Mit Degenkolb, der einen Dreijahresvertrag bis Ende 2019 unterschrieb, wechselt auch sein Anfahrer Koen de Kort von Giant-Alpecin mit zu Trek-Segafredo. Der 33-jährige Niederländer erhielt einen Kontrakt mit zweijähriger Laufzeit.

"John ist ein Champion, und wir fühlen uns geehrt, dass wir ihn in unserem Team willkommen heißen können", kommentierte Teammanager Guercilena den Wechsel des Sprint- und Klassikerspezialisten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)