Gaumitz: "Ergebnis von Rio ist eine Katastrophe"

Scharfe Kritik an Frauen-Bundestrainer Korff

Von Thorsten Kanter

Foto zu dem Text "Scharfe Kritik an Frauen-Bundestrainer Korff "
Die deutschen Mannschaftsverfolgerinnen haben bei den Olympischen Spielen ein Desaster erlebt. | Foto: Cor Vos

12.08.2016  |  (rsn) - Michael Gaumnitz, Landestrainer in Brandenburg, hat nach dem sang- und klanglosen Ausscheiden des deutschen Frauen-Teams in der Qualifikation der Mannschaftsverfolgung bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro scharfe Kritik an Bundestrainer André Korff geübt.

"Der Frauenbereich wird nicht fachgerecht geführt. Wir brauchen Trainer, die ihr Handwerk verstehen. Ohne Berufserfahrung und Ausbildung kann ich nicht mehr erwarten“, sagte der 42-Jährige. Das deutsche Frauen-Quartett hatte am Donnerstag in 4:30,068 Minuten nur den letzten Platz belegt und war als einzige Mannschaft ausgeschieden.

Von Qualifikations-Sieger Großbritannien trennte das Team 17 Sekunden. Der ehemaliger T-Mobile-Profi Korff ist seit 2013 für den gesamten Frauen-Bereich verantwortlich. "Das Ergebnis von Rio ist eine Katastrophe. Es hat sich in den vergangenen vier Jahren nichts entwickelt. Traurig“, sagte Gaumnitz weiter.

Gaumnitz ist Heimtrainer von Stephanie Pohl, die seit 2012 WM-Gold und –Silber sowie EM-Gold und –Bronze im Punktefahren gewann.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)