--> -->
08.12.2016 | (rsn) - Die Volta ao Algarve hat die Route für ihre 43. Auflage vorgestellt. Die portugiesische Rundfahrt findet 2017 vom 15. bis 19. Februar statt und hält für fast jeden Fahrertyp eine Etappe bereit: Sprinter, Zeitfahrer und Kletterer. Insgesamt 770,2 Kilometer stehen auf den fünf Etappen auf dem Programm - mit beinahe identischer Streckenführung wie 2016.
Der erste Tage führt das Peloton über 180,3 Kilometer von Albufeira nach Lagos - in entgegengesetzter Richtung gegenüber der Auftaktetappe, die Marcel Kittel in diesem Jahr gewann. Tagsdrauf folgt, wie schon 2016, eine Etappe von Lagoa zum Alto de Foia, die diesmal 189,3 Kilometer lang sein wird. Die 3. Etappe besteht aus exakt jenem 18 Kilometer langen Einzelzeitfahren rund um Sagres, das Fabian Cancellara im vergangenen Februar mit fünf Sekunden Vorsprung vor Tony Martin gewonnen hat, der sich dort die Gesamtführung sicherte.
Die 4. Etappe führt über 203,4 relativ flache Kilometer von Almodovar nach Tavira und gibt den Sprintern noch einmal eine Chance, bevor wie ebenfalls bereits 2016 die Entscheidung über den Gesamtsieg am Alto do Malhao fallen wird, wo in diesem Jahr Alberto Contador die Etappe gewann und Geraint Thomas als Tagesfünfter seine erfolgreiche Titelverteidigung klar machte.
Martin verlor auf der Schlussetappe früh den Anschluss und kam mit 18 Minuten Rückstand ins Ziel, so dass es mit seinem zweiten Gesamtsieg nach 2013 nichts wurde. Auch im kommenden Jahr wird der Katusha-Alpecin-Neuzugang in Portugal voraussichtlich am Start stehen.