--> -->
13.12.2016 | (rsn) – Die FDJ-Equipe hat im Trainingslager im spanischen Calpe ihren Plan für 2017 vorgestellt. Demnach wird - wie bereits gemeldet – Thibaut Pinot erstmals in seiner Karriere den Giro d’Italia angehen und dabei ums Rosa Trikot kämpfen. Bei der Tour de France will der Franzose genauso wie Sprinter Arnaud Démare auf Etappenjagd gehen. Bei der Vuelta a Espana erhält der Schweizer Sebastien Reichenbach die Chance, auf Gesamtwertung zu fahren.
Weitere Saisonziele sind Démares Titelverteidigung bei Mailand-Sanremo sowie die von Pinot (Zeitfahren) und Artur Vichot (Straßenrennen) bei den Französischen Meisterschaften. Von den Frühjahrsklassikern steht neben Sanremo noch Paris-Roubaix ganz oben auf der FDJ-Agenda, zumal sich 2017 zum 20. Mal der Triumph von Frédéric Guesdon jährt. Auch bei der "Königin der Klassiker“ wird Démare – 2014 bereits einmal Zwölfter im Velodrome von Roubaix - mit großen Ambitionen am Start stehen. Zudem ist Gent-Wevelgem für den 25-Jährigen ein frühes Saisonziel.
Hohe Wertigkeit besitzt erneut die nationale Rennserie Coupe de France sowie die zehn neu in den Kalender aufgenommenen WorldTour-Rennen. Wie Manager Marc Madiot ins einem Blog auf cyclingnews.com kürzlich ankündigte, plant FDJ auch, ein Aufgebot an den Start des neuen chinesischen WorldTour-Rennens zum Saisonende zu schicken. Den ersten obligatorischen WorldTour-Einsatz Einsatz hat das Team im Januar bei der Tour Down Under.