Etappenplan der 81. Auflage komplett

Tour de Suisse 2017: Schluss-Wochenende in Schaffhausen

Foto zu dem Text "Tour de Suisse 2017: Schluss-Wochenende in Schaffhausen"
Der Streckenplan der 81. Tour de Suisse | Foto: tds.ch

20.12.2016  |  (rsn) - Die 81. Tour de Suisse endet an der schweizerisch-deutschen Grenze. Wie die Organisatoren mitteilten, wird das Schluss-Wochenende der Schweiz-Rundfahrt mit zwei Etappen am 17. und 18. Juni 2017 in Schaffhausen ausgetragen. Damit kehrt das Rennen nach sechs Jahren in die Stadt am Rheinfall zurück, wo sie zuletzt 2011 Station gemacht hatte. Damals hatte Fabian Cancellara das abschließende Zeitfahren für sich entschieden.

Das Start-Ziel-Gelände des sogenannten "Schluss-Hubs“ wird sich am neu eröffneten Fußballstadion, dem "LIPO Park Schaffhausen“, befinden. Details zur Strecke werden anlässlich der offiziellen Präsentation am 2. März 2017 bekanntgegeben. Ein Etappenstart soll in der Schaffhauser Altstadt liegen, eines der beiden abschließenden Teilstücke soll auf einem Rundkurs in der Region Schaffhausen ausgetragen werden.

"Mein erster Einsatz damals als Verantwortlicher im Startbereich fand in Schaffhausen statt. Ich erinnere mich gerne an die vielen begeisterten Zuschauer“, freute sich Generaldirektor Oliver Senn auf das Finale der kommenden Tour de Suisse, deren Etappenplan damit komplett ist.

Das Rennen beginnt am 10. Juni mit zwei Etappen in Cham und führt über Menziken und die Landeshauptstadt Bern, wo das dritte Teilstück endet und das vierte beginnt, nach Villars-sur-Ollon und Bex im Kanton Vaud. Die 6. Etappe wird in Locarno im Tessin gestartet und endet mit einer Bergankunft in La Punt, ebenso wie der tags darauf folgende Abschnitt, der nach Österreich führt, wo in Sölden wohl wieder der Rettenbachferner als extrem schwerer Schlussanstieg wartet. Danach geht es zum großen Finale nach Schaffhausen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)