--> -->
25.12.2016 | (rsn) – Nachdem er schon beim Giro d’Italia und der Vuelta a espana Etappensiege feiern konnte, wird Gianluca Brambilla (Quick-Step-Floors) im kommenden Jahr auch erstmals bei der Tour de France Gelegenheit bekommen, sich in die Palmares einzutragen. Nach einer herausragenden Saison, in der ihm neben drei Siegen zahlreiche weitere Spitzenergebnisse gelangen, wird der 29-jährige Italiener 2017 sein Tour-Debüt geben. Dafür aber wird er auf einen Start bei der Italien-Rundfahrt verzichten.
"Wenn ich mich bei der Tour in bestmöglicher Verfassung präsentieren möchte, muss ich für den Giro d’Italia absagen“, erklärte Brambilla dem Giornale di Vicenza. Bei der Tour könnte der vielseitig einsetzbare Nord-Italiener als Helfer von Daniel Martin eine wichtige Rolle spielen.
Brambilla wird schon früh in die Saison einsteigen und in Australien die Tour Down Under und im Anschluss daran das Cadel Evans Great Ocean Road Race bestreiten. Danach wird er am Start der Abu Dhabi Tour stehen, bei Strade Bianche und Tirreno-Adriatico seine ersten Einsätze in Italien anstehen. Es folgen die Katalonien- und die Baskenland-Rundfahrt sowie die Ardennenklassiker, in denen er Martin und Julian Alaphilippe zur Seite stehen soll.
Nach einer Rennpause im Mai wird Brambilla als Generalprobe auf die Tour das Critérium du Dauphiné bestreiten. Als letzter Einsatz vor der Frankreich-Rundfahrt stehen schließlich Ende Juni die Italienischen Meisterschaften an, bei denen er in diesem Jahr Zweiter hinter Giacomo Nizzolo wurde.