--> -->
20.02.2017 | (rsn) - Zum Saisondebüt bei der gestern zu Ende gegangenen Andalusien-Rundfahrt musste sich Alberto Contador trotz beeindruckenden Vorstellungen mit Rang zwei - eine Sekunde hinter seinem Landsmann Alejandro Valverde (Movistar) - zufrieden geben. Bereits am Donnerstag steht der nächste Einsatz des Spaniers an. Bei der Abu Dhabi Tour (23. - 26. Feb.) wird sich Contador allerdings in den Dienst von Bauke Mollema stellen, der Trek-Segafredo bei der viertägigen Rundfahrt anführen wird.
"Natürlich wird Bauke unser Leader sein, es wird mir eine Freude sein, ihm zu helfen. Die Tatsache, dass wir beide dort sein werden, schafft eine ideale Situation“, so der 34-Jährige gegenüber der spanischen Sportzeitung Marca. Contador hatte sich erst vergangene Woche dazu entschieden, die erstmals als WorldTour-Rennen ausgetragene Abu Dhabi Tour in sein Programm aufzunehmen.
Es wird zudem sein erster gemeinsamer Einsatz mit Mollema sein, dem zweiten Rundfahrtspezialisten bei Trek-Segafredo. Der Niederländer weicht in diesem Jahr auf den Giro d’Italia aus, da Neuzugang Contador als Tour-de-France-Kapitän gesetzt ist.Die Abu Dhabi Tour wiederum nutzt der Madrilene zur Vorbereitung auf Paris-Nizza, sein erstes großes Saisonziel.
Mit dem Ausgang der Andalusien-Rundfahrt war Contador trotz des denkbar knapp verpassten Siegs zufrieden. "Ich habe mich bei der Ruta (del Sol) sehr gut gefühlt, meine Verfassung ist gut“, meinte der zweimalige Tour-Sieger, der in diesem Jahr ein drittes Mal das Gelbe Trikot erobern will. "Aber ich muss besser in Form kommen, um auch härter beschleunigen zu können und das geht nur über Rennen und nicht übers Training, egal, wie intensiv das ist.“ Aus diesem Grund habe er sich auch dazu entschlossen, das Rennen in Abu Dhabi zu bestreiten.
Zugunsten der viertägigen Rundfahrt wird Contador übrigens keine anderen Rennen aus seiner Planung streichen. "Abu Dhabi ist im Kalender ein idealer Termin zwischen Andalusien und Paris-Nizza. Es gibt drei Flachetappen und eine mit Bergankunft. Deshalb haben wir das Rennen (ins Programm) aufgenommen", sagte er.