Knieverletzung zwingt zum Verzicht

Kein Giro d´Italia für Aru

Foto zu dem Text "Kein Giro d´Italia für Aru"
Fabio Aru kann nicht beim Giro d´Italia starten. | Foto: Cor Vos

11.04.2017  |  (rsn) - Bittere Nachricht für Fabio Aru: Der Italiener wird aufgrund einer hartnäckigen Knieverletzung nicht an der 100. Jubiläumsausgabe des Giro d’Italia teilnehmen können, die am 5. Mai auf Sardinien beginnt, der Heimat des Astana-Profis. Ursache für den Teilnahmeverzicht ist eine Schleimbeutelentzündung im Knie - Folge eines Trainingsunfalls am 2. April in der Sierra Nevada, als der Reifen an Arus Vorderrads bei hohem Tempo platzte.

Danach musste der 26-Jährige eine zehntägige Zwangspause einlegen, kündigte vergangene Woche allerdings seinen Start bei der Tour of the Alps (17. - 22. April) an. Bei der Rundfahrt durch Österreich und Italien - früher bekannt als Giro del Trentino - wollte sich Aru für den Giro in Form fahren, bei dem er um das Rosa Trikot kämpfen wollte. Stattdessen folgt nun eine weitere Zwangspause. Weitere Untersuchungen des Knies stehen nach Angaben von Astana am 20. April an.

“Es tut mir so leid und ich bin so enttäuscht über das, was geschehen ist“, so Aru in einer Astana-Pressemitteilung. „Ich habe vom Giro-Start in meiner Heimat Sardinien geträumt und wir haben uns monatelang darauf vorbereitet. Leider kam es dann zu diesem Unfall, der mir nicht erlaubt, in entsprechender Form am Start zu sein. Und nun sind wir mit großem Bedauern gezwungen aufzugeben.“

Aru begann die Saison vielversprechend mit Gesamtrang drei bei der Tour of Oman und Platz acht bei der Abu Dhabi Tour. Danach folgte aber der erste Rückschlag, als er in seiner Heimat die Fernfahrt Tirreno-Adriatico wegen einer Bronchitis nach der 4. Etappe verlassen musste.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)