Vorschau 3. Kroatien-Rundfahrt

Zugpferd Nibali trifft auf Titelverteidiger Kvasina

Foto zu dem Text "Zugpferd Nibali trifft auf Titelverteidiger Kvasina"
Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) | Foto: Cor Vos

17.04.2017  |  (rsn) - Mit Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) als prominentestem Starter beginnt am Dienstag die 3. Auflage der Kroatien-Rundfahrt (18. bis 23. April/ 2.1). Es stehen insgesamt 20 Teams am Start, darunter vier aus der WorldTour.

Mit von der Partie ist zudem das Team Felbermayr-Simplon Wels, das mit dem letztjährigen Etappensieger Riccardo Zoidl anreist, sowie Roth-Akros aus der Schweiz um Landesmeister Jonathan Fumeaux.

Auf der 227 Kilometer langen Auftaktetappe von Osijek nach Koprivnica werden aufgrund des flachen Streckenprofils die Sprinter um Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo), Andrea Guardini, Sacha Modolo (beide UAE Team Emirates) und Dylan Page (Caja Rural) zum Zug kommen.

Aber schon auf dem zweiten Teilstück, das nach 123 Kilometern mit einer in knapp 1700 Metern Höhe gelegenen Bergankunft zu Ende geht, müssen die Klassementfahrer die Karten auf den Tisch legen. Mit den bereits angesprochenen Nibali und Zoidl werden dies Franco Pellizotti (Bahrain Merida), Laurent Didier (Trek-Segafredo), Przemyslaw Niemiec (UAE Team Emirates), Jan Hirt (CCC Sprandi), Jesper Hansen (Astana) sowie Vorjahressieger Matija Kvasina (Felbermayr Simplon Wels) sein.

Die dritte Etappe, die über die Mammutdistanz von 237 Kilometern führt, könnte aufgrund der welligen ersten Rennhälfte etwas für Ausreißer wie Gregory Rast (Trek-Segafredo) oder Enrico Barbin (Bardiani-CSF) sein, aber auch die Sprinter sind an diesem Tag bei der Ankunft in Zadar nicht chancenlos. Auch die vierte Etappe, die nach 171 Kilometern in Umag zu Ende geht, führt über welliges Terrain, könnte aber erneut etwas für die Sprinter sein.

Ganz anders wird es am Vorschlusstag sein, wenn auf der in Porec beginnenden Etappe gleich zwei Berge der Ehrenkategorie auf dem Programm stehen, darunter die Bergankunft in Ucka. Hier kann sich im Klassement noch einmal einiges ändern.

Die Rundfahrt geht schließlich am Sonntag in Zagreb zu Ende, wo noch einmal 145 Kilometer zu absolvieren sind. Ein Sprinterfest ist aber nicht zu erwarten, da die letzten Meter noch einmal bergauf führen.

Die Etappen:
Dienstag, 18. April, 1. Etappe: Osijek - Koprivnica, 227km
Mittwoch, 19. April, 2. Etappe: Trogir - Biokovo, 123km
Donnerstag, 20. April, 3. Etappe: Imitski - Zadar, 237km
Freitag, 21. April, 4. Etappe: Crikvenica - Umag, 171km
Samstag, 22. April, 5. Etappe: Porec - Ucka, 141km
Sonntag, 23. April, 6. Etappe: Samobor - Zagreb, 147km

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)