--> -->
26.04.2017 | (rsn) - André Greipel führt das neunköpfige Aufgebot von Lotto Soudal-Team beim 100. Giro d’Italia an. Der Deutsche Meister will seinen bisher sechs Etappensiegen bei der Italien-Rundfahrt, wovon ihm allein drei im vergangenen Jahr gelangen, einen weiteren hinzufügen und wird dabei in den Sprints vom Niederländer Moreno Hofland und dem Belgier Sean De Bie unterstützt.
Für die Bergetappen vorgesehen sind die erfahrenen Belgier Bart De Clercq, der nach vierjähriger Unterbrechung erstmals wieder den Giro im Programm hat, und Maxime Monfort, der auch beste Chancen auf eine vordere Platzierung im Schlussklassement haben dürften. Der 34-Jährige landete bei den vergangenen drei Austragungen immer unter den besten 15 der Gesamtwertung: 14. (2014), 11. (2015), 15. (2016). Als Helfer auf bergigem Terrain ist der Pole Tomasz Marczynski vorgesehen.
Vor seiner ersten Giro-Teilnahme steht Jasper De Buyst. Der 23-jährige Belgier gab 2015 sein GrandTour-Debüt bei der Vuelta a Espana. Im Gegensatz dazu wird der Däne Lars Bak seine schon neunte Italien-Rundfahrt und seine 17, Grand Tour insgesamt bestreiten.
Noch beeindruckender ist die Bilanz von Adam Hansen: Der “Marathon-Mann” aus Australien wird am 5. Mai auf Sardinien zu seiner 24. dreiwöchigen Rundfahrt antreten - und zugleich wird es seine 17. Grand Tour in Folge sein, womit der 36-Jährige seinen Rekord weiter ausbauen wird.