--> -->
09.05.2017 | (rsn) - Eschborn-Frankfurt-Gewinner Alexander Kristoff wird sein Katusha-Alpecin-Team auch bei der am Sonntag beginnenden 12. Tour of California (14. - 20. Mai) anführen. Die Rundfahrt gehört in diesem Jahr erstmals der WorldTour-Serie an und kann mit elf Erstdivisionären aufwarten.
Der 29 Jahre alte Norweger, der bisher auf einen Etappensieg in Kalifornien kommt, kann auf seinen Sprintzug mit dem erfahrenen Dänen Michael Mørkøv sowie den beiden jungen Deutschen Rick Zabel und Nils Politt bauen. Der 23-jährige Zabel hatte am 1. Mai vor der Alten Oper in Frankfurt für einen Katusha-Doppelerfolg gesorgt, als er hinter seinem Kapitän Kristoff als Zweiter über den Zielstrich jagte.
U23-Zeitfahrweltmeister Marco Mathis und der Däne Mads Würtz Schmidt, der Vorgänger des Deutschen im Regenbogentrikot, werfen vor allem ein Auge auf die 6. Etappe, wenn am Big Bear Lake ein 24 Kilometer langes Einzelzeitfahren ansteht. Das Gesamtklassement der siebentägigen Rundfahrt in Angriff nimmt der Portugiese Tiago Machado, der dabei vom jungen Kolumbianer Jhonatan Restrepo unterstützt wird.
Durch seine Teilnahme an der Tour of California wird Kristoff auf Starts bei seinen ebenfalls im Mai stattfindenden Heimrennen Tour of Norway und Tour des Fjords verzichten müssen.