--> -->
10.05.2017 | (rsn) - Im Ziel der 4. Giro-Etappe rollte Javier Moreno (Bahrain-Merida) noch kommentarlos an den Journalisten vorbei. Am Tag nach seinem Giro-Ausschluss nun bedauerte der Spanier seine Handgreiflichkeit gegen Diego Rosa (Sky), die zu dessen Sturz führte, bei dem der Italiener glücklicherweise aber unverletzt blieb.
"Ich möchte mich für meine Reaktion entschuldigen und klar machen, dass es nicht meine Absicht war, ihn (Rosa) zu Fall zu bringen. Ich entschuldige mich bei ihm und Team Sky sowie bei meinen Teamkollegen und den Sponsoren“, wird Moreno auf der Bahrain-Merida-Website zitiert.
Der 32-Jährige hatte Rosa im Positionskampf an den Straßenrand gedrängt, wo dieser zu Fall kam und das Rad wechseln musste. Im Eurosport-Video ist zu sehen, wie Moreno an Rosa heranfährt, diesen am Trikot packt und ihn scheinbar sogar anspuckt. Das wurde allerdings von den Beteiligten nicht bestätigt.
"Es war eine unglückliche Situation, zu der es in einem sehr intensiven Moment des Rennens kam. Dennoch ist Javiers Verhalten inakzeptabel“, erklärte Team-Manager Brent Copeland, der sich ebenfalls im Namen seiner Mannschaft entschuldigte. Nicht gefallen haben dürfte Morenos Ausraster auch Vincenzo Nibali, denn der Bahrain-Kapitän muss nun beim Unternehmen Titelverteidigung vor allem in den Bergen auf einen wichtigen Helfer verzichten.