--> -->
25.05.2017 | (rsn) - Tejay van Garderen (BMC) hat erstmals in seiner Karriere einen Tagessieg bei einer Grand Tour eingefahren. Der 28 Jahre alte US-Amerikaner setzte sich auf der 18. Etappe des 100. Giro d’Italia über 137 Kilometer von Moena nach St. Ulrich / Val Gardena im Sprint zweier Ausreißer vor dem Spanier Mikel Landa (Sky) durch, dem wie schon auf der Königsetappe nur Rang zwei blieb. Dritter wurde mit acht Sekunden Rückstand nach der Jagd über fünf Berge der Franzose Thibaut Pinot (FDJ).
Tom Dumoulin verteidigte souverän ein weiteres Mal sein Rosa Trikot und machte einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Gesamtsieg, Der Niederländer erreichte 1:06 Minuten hinter van Garderen zeitgleich mit Nairo Quintana (Movistar) und Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) das Ziel in 1219 Metern Höhe und behauptete seinen Vorsprung von 31 Sekunden auf den Kolumbianer und 1:12 Minuten auf den Italiener. Pinot bleibt Vierter, verkürzte aber seinen Rückstand gegenüber Nibali auf jetzt nur noch 24 Sekunden.
"Es ist mein erster Sieg bei einer Grand Tour, deshalb ist das ein unglaubliches Gefühl, ganz besonders in einer Gegend, die ich so gut kennen - ich habe hier viele Trainingscamps bestritten, deshalb kenne ich jeden Meter der Straße“, kommentierte van Garderen das Ergebnis.
Landa (Sky) baute seine Führung in der Bergwertung aus, Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) bleibt an der Spitze der Punktewertung. Dagegen fiel sein luxemburgischer Teamkollege Bob Jungels nicht nur vom achten auf den zehnten Gesamtrang zurück, sondern musste das Weiße Trikot des besten Jungprofis an den Briten Adam Yates (Orica-Scott) abgeben. Movistar ist nach wie vor bestes Team.
Tageswertung:
1. Tejay Van Garderen (BMC)
2. Mikel Landa (Sky) s.t.
3. Thibaut Pinot (FDJ) +0:08
4. Domenico Pozzovivo (AG2R) s.t.
5. Jan Hirt (CCC Sprandi) +0:11
6. Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) +0:24
7. Steven Kruijswijk (LottoNl-Jumbo) +0:34
8. Bauke Mollema (Trek-Segafredo) s.t.
9. Tom Dumoulin (Sunweb) +1:06
10. Nairo Quintana (Movistar) s.t.
Gesamtwertung:
1. Tom Dumoulin (Sunweb)
2. Nairo Quintana (Movistar) +0:31
3. Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) +1:12
4. Thibaut Pinot (FDJ) +1:36
5. Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) +1:58
6. Domenico Pozzovivo (Ag2r) +2:07
7. Bauke Mollema (Trek-Segafredo) +3:17
8. Steven Krujiswijk (LottoNL-Jumbo) +5:48
9. Adam Yates (Orica-Scott) +7:06
10.Bob Jungels (Quick-Step Floors) +7:24
Punktewertung:
1. Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Bergwertung:
1. Mikel Landa (Sky)
Nachwuchswertung:
1. Adam Yates (Orica-Scott)
Teamwertung:
1. Movistar
Später mehr