--> -->
25.06.2017 | (rsn) - Bei den Schweizer Meisterschaften hat Nicole Hanselmann (Cervélo-Bigla) erstmals in ihrer Karriere das Straßenrennen gewonnen. Die 26-jährige Teamkollegin der neuen Deutschen Meisterin Lisa Klein setzte sich auf dem Kurs in Affoltern am Albis nach 101,4 Kilometern vor der zeitgleichen Marlen Reusser durch. Den dritten Platz belegte Jutta Stienen. Im vergangenen Jahr hatte sich Hanselmann noch Doris Schweizer geschlagen geben müssen, die diesmal aber nicht antrat.
+++
Chantal Blaak (Boels Dolmans) hat sich in den Niederlanden ihren ersten nationalen Titel im Straßenrennen gesichert. Die 27-jährige verwies in Montferland nach 132 Kilometern als Solistin mit elf Sekunden Vorsprung Titelverteidigerin Anouska Koster (WM3 Energie) auf Rang drei, weitere zwei Sekunden dahinter kam Floortje Mackaij (Sunweb) auf den dritten Platz.
+++
Jolien D’Hoore (Wiggle High 5) ist in Belgien zum dritten Mal nach 2014 und 2015 der Sieg im Straßenrennen der Nationalen Meisterschaften gelungen. Die 27-jährige Sprinterin setzte sich gegen Lotte Kopecky (Lotto Soudal) durch, der zum vierten Mal in Folge nur der zweite Meisterschaftsplatz blieb. Dritte wurde Kelly Druyts (Sport Vlaanderen).
+++
Sara Penton (VéloCONCEPT) ist in Schweden Nachfolgerin der zurückgetretenen Emma Johansson geworden. Die 28-Jährige verwies über 126 Kilometer in Burseryd im Sprint eines Spitzentrios Ida Erngren und Hanna Nilsson ((BTC City Lubljana) auf die Plätze und feierte ihren ersten Sieg in der Eliteklasse.
+++
Im benachbarten Dänemark hat sich Weltmeisterin Amalie Dideriksen (Boels - Dolmans) mit Rang sechs begnügen müssen. Den Titel im Straßenrennen holte sich in Grindsted Camilla Møllebro (VéloCONCEPT), die mit je zwei Sekunden Vorsprung Trine Andersen und Louise Holm hinter sich ließ.