Navarro der Hoffnungsträger in den Bergen

Bouhanni führt Cofidis´ Etappenjäger durch die Tour

Foto zu dem Text "Bouhanni führt Cofidis´ Etappenjäger durch die Tour"
Nacer Bouhanni führt das Team Cofidis bei der Tour de France an. | Foto: Cor Vos

27.06.2017  |  (rsn) - Mit einer Wildcard ausgestattet und als französisches Traditionsteam ist es für Cofidis bei der Tour de France seit jeher wichtig, sich in Szene zu setzen - durch aggressive Fahrweise und Etappenergebnisse. Deshalb setzt man auch in diesem Jahr nicht nur auf Sprintkapitän Nacer Bouhanni, sondern stellt ein ausgeglichenes Aufgebot für den Tour-Start in Düsseldorf bereit.

Trotzdem: Der wichtigste Mann ist der Sprinter aus den Vogesen. Bis zu zwölf Etappen gibt es bei seiner dritten Frankreich-Rundfahrt, auf denen Bouhanni um den Tagessieg kämpfen könnte. Und dass die Form stimmt, hat der 26-Jährige am vergangenen Wochenende bewiesen. Bei den Französischen Meisterschaften musste er sich Dauerrivale Arnaud Démare (FDJ) nur knapp geschlagen geben und wurde Zweiter.

Sollte es für Bouhanni, der im Jahr 2014 drei Giro- und zwei Vuelta-Etappen gewann, auch im dritten Anlauf nicht zum Tour-Tagessieg reichen, so hofft man bei Cofidis auf Ausreißergruppen. Neben Bouhannis Anfahrer Geoffrey Soupe sind mit Tour-Debütant Dimitri Claeys, Christophe Laporte, Cyril Lemoine, Luis Angel Maté, Florian Senechal und Julien Simon zahlreiche weitere Männer im Kader, die ihr Heil in der Flucht suchen könnten - und natürlich Daniel Navarro.

Der mittlerweile fast 34 Jahre alte Spanier ist der Tour-Erfahrenste im Aufgebot, bestreitet bereits seine achte Frankreich-Rundfahrt, und verfügt gleichzeitig über die größten Kletterfähigkeiten im Team. Vor vier Jahren fuhr Navarro auf den neunten Gesamtrang der Tour, einen Etappensieg konnte er dabei noch nie feiern.

Der Tour-Kader von Cofidis: Nacer Bouhanni, Dimitri Claeys, Christophe Laporte, Cyril Lemoine, Luis Angel Mate, Daniel Navarro, Florian Senechal, Julien Simon, Geoffrey Soupe

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)