--> -->
29.06.2017 | (rsn) - Deja-vu sagt man dazu wohl: Nicolas Edet wird für Cofidis nun doch bei der Tour de France starten, obwohl er am Montag bei der Kader-Nominierung des französischen Zweitdivisionärs nicht berücksichtigt worden war. Der 29-Jährige ersetzt den wegen Formschwäche ausgebooteten Sprint-Anfahrer Geoffrey Soupe. Der hatte am Sonntag das Straßenrennen der Französischen Meisterschaften aufgegeben, wurde danach vom Teamarzt untersucht und für nicht fit befunden.
Bereits im vergangenen Jahr war Edet erst kurzfristig nachnominiert worden, um Nacer Bouhanni zu ersetzen. Nun startet der Bergkönig der Vuelta 2013 als Ersatz für dessen Sprintanfahrer, wird aber sicherlich nicht dessen Job im Sprintzug übernehmen.
"Ich sollte eigentlich die Österreich-Rundfahrt fahren. Gestern Abend hat mich dann das Team-Management informiert, dass es gute Chancen gibt, dass ich Soupe ersetze. Und heute Morgen wurde das bestätigt, also bin ich nach Düsseldorf gekommen. Letztes Jahr war ich in derselben Situation. Ich bin wahrscheinlich der einzige Radsportler, der das bei der Tour zwei Mal in Folge gemacht hat", erklärte Edet nun der ASO. "Nacers Leadout wird nun sicher neu sortiert. Welche Rollte ich im Team einnehme, das wird der Rennverlauf zeigen."
Als guter Kletterer dürfte Edet wohl ein Mann sein, den das französische Team auf den schweren Etappen in Ausreißergruppen schickt.