--> -->
29.06.2017 | (rsn) - Bei der offiziellen Teampräsentation der 104. Tour de France haben sich am Abend in Düsseldorf alle 22 teilnehmenden Mannschaften auf dem historischen Burgplatz in unmittelbarer Nähe zum Rhein dem Publikum vorgestellt. Vor einer großen Zuschauermenge fuhr das deutsche Team Sunweb mit Debütant Nikias Arndt und dem ehemaligen Etappensieger Simon Geschke als erstes auf die Bühne, auf der die beiden deutschen Ex-Profis Marcel Wüst und Jens Voigt für die Moderation zuständig waren.
"Die vielen Zuschauer hier beweisen, dass unsere Entscheidung, den Grand Départ nach Düsseldorf zu vergeben, richtig war“, sagte Tour-Chef Christian Prudhomme, der gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die Veranstaltung eröffnete.
Bora-hansgrohe - "eine der coolsten Mannschaften dieser Tour“, wie Voigt befand-, wurde von Weltmeister Peter Sagan und dem neuen Deutschen Meister Marcus Burghardt angeführt. Tony Martin (Katusha-Alpecin) kündigte mit Blick auf das Auftakt-Zeitfahren, bei dem er am Samstag das erste maillot jaune dieser Tour erobern will, selbstbewusst an: „Ich bin bester Dinge und bereit, um Gelb zu kämpfen.“
Als letzte Mannschaft wurde Team Sky mit Titelverteidiger Chris Froome auf die Bühne gerufen. "Ich bin bereit, das Critérium du Dauphiné war das perfekte Rennen, um mich in die Form für die Tour zu bringen. Es ist Zeit, dass es losgeht“, sagte der Brite, der in diesem Jahr noch ohne Sieg ist und in den kommenden Wochen unter anderem von Nairo Quintana (Movistar), Richie Porte (BMC), Alberto Contador (Trek-Segafredo) und dem Vorjahreszweiten Romain Bardet (Ag2R) herausgefordert wird.
Später mehr