--> -->
01.07.2017 | (rsn) - Die Europäische Rundfunkunion EBU (englisch European Broadcasting Union) und die Amaury Sport Organisation ASO haben ihre Zusammenarbeit bis ins Jahr 2013 verlängert. Die Vereinbarung beinhaltet die Übertragungsrechte der Tour de France, Paris-Roubaix, Flèche Wallonne, Liège-Bastogne-Liège, Paris-Nice, Critérium du Dauphiné, Paris-Tours und Eschborn-Frankfurt. Diese Rennen können weiterhin von der EBU in die angeschlossenen Länder übertragen werden. Der Zusammenschluss umfasst derzeit 72 Rundfunkanstalten (darunter die ARD) in 56 Staaten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens. Hinzu kommen etwa halb so viele assoziierte Sender aus der ganzen Welt (33 aus 21 Ländern).
+++
Elie Gesbert (Fortuneo-Oscaro) wird zum heutigen Grand Départ nicht nur die Ehre zuteil, am Nachmittag um 15.15 Uhr das 14 Kilometer lange Zeitfahren von Düsseldorf zu eröffnen. Der Debütant aus Frankreich feiert zudem am heutigen 1. Juli seinen 22. Geburtstag. Gesbert fährt seit diesem Jahr für den französischen Zweitdivisionär Fortuneo, der zur Tour mit Oscaro einen neuen Co-und Namenssponsor präsentiert, und feierte in seiner ersten Profisaison bereits einen Sieg, als er im April die 6. Etappe der Bretagne-Rundfahrt gewann.
+++
Die französische Equipe Ag2r hat kurz vor dem Tour-Start die Verträge von Kapitän Romain Bardet, dessen französischem Landsmann Pierre Latour und dem Belgier Olivier Naesen bis jeweils Ende 2020 verlängert. Alle drei stehen ab Samstag bei der 104. Frankreich-Rundfahrt am Start.
+++
Auch das Astana-Team hatte noch eine Vertragsverlängerung zu vermelden. Dario Cataldo bis mindestens Ende 2019 für den kaschischen Rennstall fahren. Der 32-jährige Italiener nimmt ab Samstag nach 16 Teilnahmen an Giro und Vuelta erstmals an der Tour der France teil.