Ergebnismeldung 104. Tour de France

Bodnar gewinnt Zeitfahren, Froome sein viertes Gelbes Trikot

Foto zu dem Text "Bodnar gewinnt Zeitfahren, Froome sein viertes Gelbes Trikot"
Maciej Bodnar (Bora-hansgrohe) hat das Zeitfahren der Tour de France in Marseille gewonnen. | Foto: Cor Vos

22.07.2017  |  (rsn) - Chris Froome (Sky) wird die 104. Tour de France gewinnen. Der Titelverteidiger aus Großbritannien belegte am Samstag am Ende des 22,5 Kilometer langen Einzelzeitfahrens von Marseille im Orange Vélodrome den dritten Platz und muss nun nur noch morgen beim Schaulaufen in Paris das Ziel erreichen, um seinen vierten Gesamtsieg feiern zu können.

Die vorletzte 20. Etappe holte sich überraschend der Pole Maciej Bodnar, der damit dem deutschen Team Bora-hansgrohe den zweiten Tagessieg und ein versöhnliches Ende der Frankreich-Rundfahrt bescherte.

Für einen polnischen Doppelerfolg sorgte Froomes Teamkollege Michal Kwiatkowski (Sky), der im Stadion des Fußballvereins Olympique Marseille nur eine Sekunde hinter Bodnar ankam, der den Parcours in der Zeit von 28:15 Minuten bewältigte. Froome hatte sechs Sekunden Rückstand. Zeitfahrweltmeister Tony Martin (Katusha-Alpecin) belegte mit 14 Sekunden Rückstand Rang vier, Nikias Arndt (Sunweb/+ 0:28) wurde Siebter.

"Ich kann es noch immer nicht glauben, ich bin einfach komplett zufrieden. Ich habe mich gut gefühlt“, strahlte der 32-jährige Bodnar über den größten Erfolg seiner Karriere. „Ich habe aber mächtig zittern müssen, als mein Landsmann Michal Kwiatkowski unterwegs war.“

Im Gesamtklassement baute Froome baute seine Führung gegenüber Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac), der als Etappenachter noch Romain Bardet (AG2R/+2:20) vom zweiten Platz der Gesamtwertung verdrängte, auf 54 Sekunden aus. Der Franzose konnte nach einem schwachen Zeitfahren den letzten Podiumsplatz mit gerade mal einer Sekunde Vorsprung gegenüber Froomes spanischen Teamkollegen Mikel Landa (+2:21) retten. Der Ravensburger Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe/+33:21) verteidigte seinen 15. Platz in der Gesamtwertung.

Warren Barguil (Sunweb) wird morgen in Paris als Gewinner der Bergwertung geehrt. Zudem wurde der Franzose von der Jury zum kämpferischsten Fahrer dieser Tour de France ausgezeichnet. Sein Teamkollege Michael Matthews hat die Punktewertung für sich entschieden und erhält dafür das Grüne Trikot. Simon Yates (Orica-Scott) macht es seinem Zwillingsbruder Adam nach, der 2016 das Weiße Trikot holte. Der 24-jährige Brite entscheidet ein Jahr später die Wertung des besten Jungprofis für sich. Froomes Sky-Team gelang in der Mannschaftswertung ein Start-Ziel-Sieg.

Tageswertung:
1. Maciej Bodnar (Bora-hansgrohe) 28:15
2. Michal Kwiatkowski (Sky) +0:01
3. Chris Froome (Sky) +0:06
4. Tony Martin (Katusha-Alpecin) +0:14
5. Daryl Impey (Orica-Scott) +0:20
6. Alberto Contador (Trek-Segafredo) +0:21
7. Nikias Arndt (Sunweb) + 0:28
8. Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) +0:31
9. Stefan Küng (BMC) +0:34
10. Sylvain Chavanel (Direct Energie) +0:37

 

Gesamtwertung:

1. Chris Froome (Sky)
2. Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) +0:54
3. Romain Bardet (Ag2R) +2:20
4. Mikel Landa (Sky) +2:21
5. Fabio Aru (Astana) +3:05
6. Daniel Martin (Quick-Step Floors) +4:42
7. Simon Yates (Orica-Scott) +6:14
8. Louis Meintjes (UEA-Team Emirates) +8:20
9. Alberto Contador (Trek-Segafredo) +8:49
10. Warren Barguil (Sunweb) +9:25

Punktewertung:
1. Michael Matthews (Sunweb)

Bergwertung:
1. Warren Barguil (Sunweb)

Nachwuchswertung:
1. Simon Yates (Orica-Scott)

Teamwertung:
1. Sky

Später mehr

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)