WM-Straßenrennen der Frauen und der Junioren

Vorschau auf die Rennen des Tages / 23. September

Foto zu dem Text "Vorschau auf die Rennen des Tages  / 23. September"
Die Straßen-WM 2017 findet im norwegischen Bergen statt. | Foto: Cor Vos

23.09.2017  |  (rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? Ab sofort gibt Ihnen radsport-news.com kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichtigsten Wettbewerbe.

WM-Straßenrennen der Frauen, 152,8 Kilometer
Wie bereits die U23 und die Juniorinnen tragen auch die Frauen ihr WM-Straßenrennen auf dem 19,1 Kilometer langen Rundkurs von Bergen aus, wo acht Runden anstehen. Die Hauptschwierigkeit ist der 1,4 Kilometer lange und im Schnitt 6,5 Prozent steile Salmon Hill, der letztmals zehn Kilometer vor dem Ziel ansteht. Zu den Favoriten zählen die Niederländerinnen Ellen van Dijk, Marianne Vos, Anne van den Breggen und Annemiek van Vleuten, die Finnin Lotta Lepistö, die Italienerin Giogia Bronzini sowie Titelverteidigerin Amalie Dideriksen aus Dänemark. Das deutsche Aufgebot um Lisa Brennauer geht als Außenseiter ins Rennen. Gleiches gilt für die Ex Weltmeisterin Lizzie Deignan, die sich erst kürzlich einer Blinddarm-OP hat unterziehen müssen.

Zur Startliste:

WM-Straßenrennen der Junioren, 133,8 Kilometer
Auf einer leicht modifizierten Strecke treten bereits am Morgen die Junioren an. Sie fahren zunächst eine Schleife von 39,5 Kilometern, dann folgt ein 17,9 Kilometer langes Teilstück ehe es auf den 19,1 Kilometer langen Rundkurs geht, der insgesamt vier Mal zu befahren ist. Auch bei den U19 wird der Salmon Hill die Hauptschwierigkeit sein. Aus deutscher Sicht dürfte Niklas Märkl die größten Medaillenchancen haben. Top-Favorit jedoch ist der Italiener Michele Gazzoli.

Zur Startliste:

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)