Weltmeister wird in Paris mit Zabel gleichziehen

Sagan hat bei der Tour sein sechstes Grünes Trikot sicher

Foto zu dem Text "Sagan hat bei der Tour sein sechstes Grünes Trikot sicher"
Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat zum sechsten Mal das Grüne Trikot der Tour de France gewonnen. Der Slowake muss nur noch in Paris ankommen. | Foto: Cor Vos

24.07.2018  | 

(rsn) - Peter Sagan (Bora-hansgrohe) hat sich vorzeitig die Punktewertung der 105. Tour de France gesichert. Der Weltmeister hat nach der 16. Etappe 282 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und ist damit auf den verbleibenden fünf Abschnitten, auf denen insgesamt noch 270 Punkte zu vergeben sind, vom Norweger nicht mehr einzuholen.

Um sich das sechste Grüne Trikot seiner Karriere zu sichern, muss Sagan jetzt nur noch am Sonntag in Paris ankommen. Dann hat der Slowake zudem den Rekord von Erik Zabel egalisiert, der von 1996 bis 2001 sechs Mal in Folge bester Sprinter der Frankreich-Rundfahrt war.

Größte Hürde für Sagan dürfte die morgige zweite Pyrenäenetappe sein, die auf nur 65 Kilometern gleich drei schwere Berge im Programm hat. "Es wäre besser, wenn es ein Bergzeitfahren wäre", scherzte der 28-Jährige im Ziel in Bagnères-de-Luchon.

"Morgen ist ein kürzerer Tag, aber ich denke, die härteste Etappe für das Zeitlimit. Wenn wir morgen überleben, dann ist es fast geschafft“, so Sagan über den spektakulären Abschnitt, der ohne neutrale Phase gestartet wird bei dem die Profis in Startblöcke aufgeteilt werden und die besten 20 der Gesamtwertung in versetzten Reihen wie bei einem Motorrad-Rennen ins Rennen gehen.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)