--> -->
22.08.2018 | (rsn) - Thibaut Pinot wird auch künftig die Kapitänsrolle bei Groupama-FDJ übernehmen. Wie die WorldTour-Equipe am Mittwoch meldete, sei man sich mit dem 28-jährigen Franzosen über eine Vertragsverlängerung bis Ende 2020 einig geworden. Pinot wurde 2010 beim damaligen FDJ-Team Profi und entwickelte sich zu einem der besten Rundfahrtspezialisten der Welt. Sein bestes GrandTour-Ergebnis ist bisher ein dritter Platz bei der Frankreich-Rundfahrt 2014, im vergangenen Jahr wurde er Gesamtvierter des Giro d’Italia. "Es ist die Wahl meines Herzens und der Vernunft. Das ist das Team, bei dem ich aufgewachsen bin“, sagte Pinot, der am Samstag am Start der Vuelta a Espana stehen wird, zu seinem neuen Vertrag.
+++
Laurens De Plus wird nach drei Jahren Quick-Step Floors verlassen und künftig für LottoNL-Jumbo fahren. Der 22-jährige Belgier wurde 2016 beim Rennstall von Manager Patrick Lefevere Profi und wurde in den vergangenen zwölf Monaten durch zwei schwere Unfälle aus der Bahn geworfen. Am 1. Mai bestritt er bei Eschborn - Frankfurt sein erstes Saisonrennen. Sein bisher bestes Ergebnis in diesem Jahr war Rang vier bei den Belgischen Zeitfahrmeisterschaften. Bei LottoNL-Jumbo hat De Plus nun für zunächst zwei Jahre unterschrieben, wie die niederländische WorldTour-Mannschaft am Mittwoch meldete. Sportdirektor Merijn Zeeman kündigte an, dass man den kletterstarken Allrounder in den kommenden Jahren zu einem Schlüsselfahrer im Team aufbauen wolle.
+++
Cervélo Bigla hat den Vertrag mit der Dänischen Zeitfahrmeisterin Cecilie Uttrup Ludwig verlängert. Die 22-Jährige fährt seit 2014 für das Schweizer Team und entwickelte sich seitdem zu einer der Leistungsträgerinnen. In dieser Saison wurde Uttrup Ludwig unter anderem Sechste des Giro Rosa und Vierte beim La Course by Le Tour de France. "Wir freuen uns sehr über ihre Entscheidung und das Vertrauen, das sie uns geschenkt hat,“ sagte Team-Manager Thomas Campana. "Dass sie sich entschieden hat, weiter für uns zu fahren, ist Beweis für den Erfolg unseres Entwicklungsprogramms.“