Franzose gewinnt alle Etappen und holt Gesamtsieg

Perfekte Tour du Poitou Charentes für Demare, Gogl Fünfter

Foto zu dem Text "Perfekte Tour du Poitou Charentes für Demare, Gogl Fünfter"
Kann zurecht jubeln: Arnaud Démare (Groupama-FDJ) | Foto: Cor Vos

24.08.2018  |  (rsn) - Perfekte vier Tage für Arnaud Demare (Groupama-FDJ) bei der Tour du Poitou Charentes (2.1) Der Franzose feierte am Schlusstag der viertägigen Rundfahrt seinen fünften Tagessieg am Stück und sicherte sich so auch den Gesamtsieg. Nach 161 Kilometern setzte sich der Franzose im Sprint vor dem Belgier Jonas Vangenechten (Vital Concept) und dem Italiener Matteo Malucelli (Androni) durch.

Neben allen vier Sprintentscheidungen hatte Demare am Donnerstag auch überraschend das 23 Kilometer lange Einzelzeitfahren gewonnen und damit den Grundstein für den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere gelegt.

"Sechs Siege an vier Tagen, das ist fast schon unerhört. Das ist riesieg. Die ganze Woche war außergewöhnlich", sagte Demare zu Directvelo. Zuletzt war das Kunststück alle fünf Etappen und die Gesamtwertung bei einer Rundfahrt zu gewinnen, Alessandro Petacchi im Jahr 2009 bei der Niedersachsen-Rundfahrt gelungen.

Im Schussklassement hatte Demare deutliche 54 Sekunden Vorsprung auf Landsmann Sylvain Chavanel (Direct Energie) und eine Minute auf Yoann Pailot (Auber 93), der das rein französische Gesamtpodium komplettierte.

Der Österreicher Michael Gogl (Trek-Segafredo/+1:23) wusste mit dem fünften Platz im Gesamtklassement zu überzeugen, nachdem er am Vortag die gleiche Platzierung bereits im Zeitfahren herausgefahren hatte

Tageswertung:
1. Arnaud Demare (Groupama-FDJ)
2. Jonas Vangenechten (Vital Concept) s.t.
3. Matteo Malucelli (Androni)

Endstand:
1. Arnaud Demare (Groupama-FDJ)
2. Sylvain Chavanel (Direct Energie) +0:54
3. Yoann Pailot (Auber 93) +1:00
4. Hugo Houle (AG2R) +1:08
5. Michael Gogl (Trek-Segafredo) +1:23

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)