--> -->
24.08.2018 | (rsn) – Nach seinem vorzeitigen Ausstieg bei der Deutchland Tour (2.1) kann es sein, dass Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) in dieser Saison keine Rennen mehr bestreiten wird. „Ich will überhaupt nichts ausschließen. Aber die oberste Priorität für mich ist (herauszufinden, d. Red), warum läuft es nicht, wie ich will? Habe ich irgendwas in meinem Körper? Muss ich mich erholen? Muss ich mir die Zeit nehmen? Wenn dem so ist, dann nehme ich mir auch die Zeit“, sagte Kittel am Freitag während der TV-Übertragung der 2. Etappe der Deutschland Tour im Telefoninterview mit der ARD.
Der 30-Jährige, der seit März auf seinen dritten Saisonsieg wartet, war bereits bei der BinckBank-Tour vorzeitig vom Rad gestiegen und fühlte sich auch auf der sprinterfreundlichen 1. Etappe der Deutschland Tour nicht wohl. Letztlich rollte er als 109. und letzter Fahrer des Hauptfeldes in Bonn über den Zielstrich. Am Abend entschied er sich gemeinsam mit der Teamleitung, das Rennen zu verlassen.
„Ich bin nicht auf dem Niveau gefahren, auf dem ich fahren wollte. Ich habe mich seit der BinckBank-Tour nicht nennenswert erholt und hatte super schwere Beine bei einer Etappe, die eigentlich nicht super schwer war“, so Kittel, der sich nun durchchecken lassen will.