--> -->
20.02.2019 | (rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichtigsten Wettbewerbe.
Tour of Oman (2.HC), 5. Etappe - 152km
Die heutige Königsetappe bringt am Green Mountain auf 1.235 Metern die Entscheidung im Kampf um die Gesamtwertung. Vom Start weg geht es 50 Kilometer leicht ansteigend ins Landesinnere und zum Hadschar-Gebirge. Richtig steil wird es aber erst zum Ende hin, denn der 5,7 Kilometer lange Schlussanstieg wartet mit einer durchschnittlichen Steigung von 10,5 Prozent auf.
Hier wird sich Spitzenreiter und Titelverteidiger Alexey Lutsenko (Astana) auf Attacken gefasst machen müssen. Doch in der aktuellen Verfassung ist der Kasache Anwärter Nummer eins auch auf den Tagessieg. Herausgefordert wird Lutsenko von Fahrern wie Domenico Pozzovivo (Bahrain - Merida), Rui Costa (UAE - Team Emirates), Jesus Herrada (Cofidis) oder Mathias Frank (AG2R).
???? Stage 5 ????
— Tour of Oman (@tourofoman) 20. Februar 2019
Queen stage! The riders of the Tour of Oman head again to the infamous Green Mountain with a summit finish after a 5.7-km climb with an average gradient of 10.5%!#TOO2019 pic.twitter.com/iwfMjNeXJR
Andalusien-Rundfahrt (2.HC), 1. Etappe - 171 Kilometer
Bereits zum Auftakt der fünftägigen Ruta del Sol wird es für die Klassementfahrer interessant. Denn die 1. Etappe weist ein welliges Streckenprofil auf und geht mit einer ein Kilometer langen, aber im Schnitt zehn Prozent steilen Rampe nach Alcala de los Gazules zu Ende.
Im Vorjahr triumphierte vor den Toren des Korkeichen-Naturparks Los Alcornocales der spätere Gesamtsieger Tim Wellens (Lotto Soudal). Der Belgier ist nach auskurierter Erkältung auch diesmal zum Favoritenkreis zu zählen, allerdings werden ihm Adam Yates (Mitchelton - Scott) und das starke Astana-Quartett Luis Leon Sanchez, Pello Bilbao, Jakub Fuglsang und Ion Izagirre das Leben schwer machen.
????????Vuelta a Andalucía 2019 (Etapa 1) ???
— NotiCiclismo (@Noticiclismo1) 19. Februar 2019
????Sanlúcar Barramed ????Alcalá Gazules (170.5Km)
?Horario: 6:15-10:30(UTC-5)
????Terreno: Ondulado
?Prado de Rey (7.6Km-3.6%)
????Previa: https://t.co/gklRp0Be14
????Señal en VIVO: https://t.co/bNzjaaiQjb#vueltaciclistaandalucia2019 #65rds pic.twitter.com/udrN4u0FrF
Algarve-Rundfahrt (2.HC), 1. Etappe - 199 Kilometer
Die Rundfahrt im benachbarten Portugal startet mit einer sprinterfreundlichen Etappe. Auf den 199 Kilometern von Portimao nach Lagos geht es zwar immer wieder rauf und runter inklusive je einer Bergwertung der 3. und 4. Kategorie im Mittelteil. Doch hier werden sich die schnellen Männer kaum abhängen lassen.
Bei der Ankunft in der Küstenstadt an der westlichen Algarve sind Almeria-Sieger Pascal Ackermann (Bora - Hansgrohe), der am Sonntag in der Provence ebenfalls erfolgreiche John Degenkolb ( Trek - Segafredo), Fabio Jakobsen (Deceuninck - Quick-Step), Arnaud Demare (Groupama - FDJ), Christophe Laporte (Cofidis) und Dylan Groenewegen (Jumbo - Visma) faussichtsreiche Kandidaten auf den ersten Tagessieg.
????????Volta ao Algarve em Bicicleta (2.HC)
— Team Jumbo-Visma cycling (@JumboVismaRoad) 20. Februar 2019
???? Stage 1: Portimao >> Lagos
??????? 199,1 km
? 13:00 (????????) - 12:00 (????????)
???? ~18:08 (????????) - 17:08 (????????)
#?? #VAlgarve19
???? Eurosport / Eurosport Player pic.twitter.com/SRxAewfEWi