Umwerfer abgerissen

Kristoff beendete die 4. Etappe der UAE Tour zu Fuß

Foto zu dem Text "Kristoff beendete die 4. Etappe der UAE Tour zu Fuß"
Alexander Kristoff kommt zu Fuß ins Ziel der 4. Etappe der UAE Tour| Foto: Cor Vos

28.02.2019  |  (rsn) - Wer sein Rad liebt, der schiebt! Sicher ein platter Spruch, der aber für Alexander Kristoff (Team UAE Emirates) doppelt zutraf. Der Norweger musste am Mittwoch seine Rennmaschine nicht nur rund 100 Meter bergauf uns Ziel schieben, sondern danach auch noch mal 500 Meter bergab zu den Team-Fahrzeugen.

Das war passiert: Sechs Kilometer vor dem Ziel der 4. Etappe der UAE Tour war Kristoff in einen Sturz verwickelt. Er konnte zwar weiterfahren, aber in der bis zu 17 Prozent steilsten Passage der Mini-Bergankunft auf dem Hatta Dam riss der Umwerfer ab. Um im Rennen zu bleiben, musste es Kristoff bis zur Ziellinie schaffen, was er zu Fuß bewältigte. Da der Platz bei der Ankunft begrenzt war und die Teamfahrzeuge in der Abfahrt parkten, musste der Unglücksrabe auch noch 500 Meter dorthin zurücklaufen.

Auf seinem Instagram-Account schrieb Kristoff: "In #uaetour war heute viel Sand unterwegs. Ich war 5-6 km vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt, meine Maschine wurde getroffen und ich stürzte. Ins Ziel ging es leider bergauf. Es hat eine Menge Energie gekostet, um während der letzten 5 km wieder ins Peloton zu kommen. Ich hätte @calebewan heute nicht schlagen können."

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)