--> -->
22.12.2020 | (rsn) - Im ostflämischen Deinze sind am Sonntagabend vier volljährige Personen festgenommen worden, weil sie unter Verdacht stehen, Fahrzeuge des britischen Teams Ineos Grenadiers mit Graffitis beschmiert und teilweise in Folie eingewickelt zu haben. Das berichtet Het Nieuwsblad unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft von Ost-Flandern.
Mehrere Teamfahrzeuge, darunter ein Renndienstwagen, ein Camper und ein LKW, waren mit dem Slogan 'Ineos will fall!' (zu Deutsch: Ineos wird fallen!) besprüht worden. Unter diesem Slogan, zu dem es auch einen Twitter-Account gibt, protestieren Bürger-Initiativen gegen den Bau einer Chemiefabrik im Hafen von Antwerpen. Annick De Ridder, flämische Politikerin und Stadtrat für Hafen- und Stadtentwicklung in Antwerpen, postete auf Twitter Bilder von den beschmierten Fahrzeugen.
Ineos, die Firma des britischen Milliardärs Jim Ratcliffe, ist einer der weltweit größten Produzenten von Plastik. Außerdem ist das WorldTeam in diesem Jahr mit seiner Namensänderung zu Ineos Grenadiers zum Haupt-Marketinginstrument für die Einführung des neuen SUV-Fahrzeugs von Ratcliffe, dem Ineos Grenadier, geworden.
Schon als Ineos im Frühjahr 2019 Sky als Hauptsponsor des Rennstalls von David Brailsford ablöste, drohten Umweltaktivisten in Großbritannien, das Team bei der kurz darauf beginnenden Tour de Yorkshire zum Ziel von ähnlichen Aktionen zu machen.
In Deinze werden voertuigen van de wielerploeg van Ineos gisteren beklad met @IneosWillFall spreuken. Dit heeft niets meer met democratisch burgerprotest te maken, maar glijdt af nr puur ecoterrorisme! Het gedweep met dergelijke marginale figuren / bewegingen mag dan ook stoppen. pic.twitter.com/Q6WQ0exB0c
— Annick De Ridder (@AnnickDeRidder) December 21, 2020