Tour-Splitter / 27. Juni

Van der Poel & Co. wieder in den bekannten Alpecin-Trikots

Foto zu dem Text "Van der Poel & Co. wieder in den bekannten Alpecin-Trikots"
Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) | Foto: Cor Vos

27.06.2021  |  (rsn) - Kurz und knapp informieren wir sie auch diesmal wieder in unseren Tour-Splittern über Wissenswertes rund um die Tour de France, die am 26. Juni in Brest im äußersten Westen des Landes gestartet wurde.

+++
Auf der 2. Tour-Etappe sind Mathieu van der Poel und seine Teamkollegen von Alpecin - Fenix wieder in den bekannten dunkelblauen Trikots unterwegs. Zur Teampräsentation und zum Auftakt hatte das belgische Team seine Fahrer in Retro-Jerseys zu Ehren von van der Poels 2019 verstorbenen Großvater Raymond Poulidor antreten lassen.

+++
Seit 2013 hat Deceuninck - Quick Step bei jeder Tour immer mindestens eine Etappe gewonnen. Und immer gab es den ersten Erfolg schon vor dem ersten Ruhetag zu bejubeln. Mit gehörigem Abstand folgen Jumbo - Visma und Bora - hansgrohe, die jeweils in den vergangenen vier Austragungen mindestens einmal Grund zum Jubel hatten. Allerdings gibt es noch beeindruckendere Serien als die von Deceuninck - Quick-Step: Ti-Raleigh/Panasonic, 1976-1992), Gitane/Renault (1975-1984) und Peugeot (1969-1978).

+++
Mit seinem Etappensieg zum Auftakt der Tour de France hat Julian Alaphilippe in Landerneau seinem Team Deceuninck - Quick-Step auch einen Jubiläumserfolg beschert. Seit dem Jahr 2003, als Quick -Step Hauptsponsor beim belgischen Rennstall wurde, haben insgesamt 34 Fahrer des Teams 100 Tagessiege bei den drei großen Rundfahrten Giro d’Italia, Tour de France und Vuelta a Espana gefeiert. Das teilte Deceuninck - Quick-Step in einer Pressemitteilung mit.

+++
Es gab kaum einen Fahrer, der von einem der beiden Massenstürze zum Tour-Auftakt nicht in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Auf der 1. Etappe erwischte es auch Patrick Konrad heftig, wie der Österreicher von Bora - hansgrohe auf Facebook mit einem Foto dokumentierte. Der 29-Jährige zog sich zwar zahlreiche Schürfwunden zu, wird die Tour aber fortsetzen können.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)