Tour-Splitter / 28. Juni

Koch traut Teamkollegen van Poppel Top-5-Ergebnis zu

Foto zu dem Text "Koch traut Teamkollegen van Poppel Top-5-Ergebnis zu"
Jonas Koch (Intermarchè - Wanty - Gobert) | Foto: Cor Vos

28.06.2021  |  (rsn) - Kurz und knapp informieren wir sie auch diesmal wieder in unseren Tour-Splittern über Wissenswertes rund um die Tour de France, die am 26. Juni in Brest im äußersten Westen des Landes gestartet wurde.

+++
Auf der 2. Etappe der Frankreich-Rundfahrt erhielt Jonas Koch von seinem Intermarchè-Wanty-Team noch freie Fahrt. Auf dem dritten Teilstück wird der Deutsche Vizemeister allerdings im Sprintzug seiner belgischen Mannschaft gefordert sein. “Da werde da auf jeden Fall meinen Job erledigen“, sagte Koch vor dem Etappenstart in Lorient zu seiner Hauptaufgabe, dem Niederländer Danny van Poppel den Sprint zu lancieren. “Wir sind gut vorbereitet. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Ich glaube, dass wir sicher in die Top fünf fahren können“, fügte der 28-Jährige zuversichtlich an.

+++
Bryan Coquard (B&B Hotels) ist bei seinen bisherigen vier Tour-Teilnahmen auf insgesamt 23 Etappen in den Top Ten gelandet. Am Ende von fünf Teilstücken reichte es sogar für die Top 3, doch auf seinen ersten Tour-Tagessieg wartet der französische Sprinter nach wie vor.

+++
Mit seinem Sieg auf der 2. Tour-Etappe hat der Niederländer Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) dem Franzosen Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) abgenommen. Das ist das erste Mal in der Geschichte der Tour, dass das Maillot Jaune von den Schultern des Straßenweltmeisters auf die des Crossweltmeisters wandert.

+++
Die beiden letzten Tour-Etappen mit Start in Lorient wurden von Weltmeistern gewonnen: Peter Sagan (Weltmeister 2015 - 2017) entschied 2018 die 5. Etappe nach Quimper für sich, 2011 war Cadel Evans (Weltmeister 2009) am Ende des vierten Abschnitts in Mûr-de-Bretagne erfolgreich.

+++
Warren Barguil (Arkéa - Samsic) ist heute quasi vor seiner Haustür gestartet. Der Bretone wurde 1991 in Hennebont, nur wenige Kilometer entfernt von Lorient, geboren. Seine Kindheit hat Barguil im Nachbarort Inzinzac verbracht. Mittlerweile lebt der Bergkönig der Tour 2017 in Kervignac ganz in der Nähe der Pont du Bonhomme, wo der scharfe Start erfolgte.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)