Tour-Splitter / 30. Juni

Alle Fahrer werden im Ziel auf Corona getestet

Foto zu dem Text "Alle Fahrer werden im Ziel auf Corona getestet"
Auch Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) im Gelben Trikot wird auf Corona getestet. | Foto: Cor Vos

30.06.2021  |  (rsn) - Kurz und knapp informieren wir sie auch diesmal wieder in unseren Tour-Splittern über Wissenswertes rund um die Tour de France, die am 26. Juni in Brest im äußersten Westen des Landes gestartet wurde.

+++
Nach dem heutigen Zeitfahren werden alle Fahrer der Tour de France auf Corona überprüft. Im Ziel in Laval wurde dazu ein Zelt aufgebaut, in dem sich die Profis PCR-Tests unterziehen. An den beiden Ruhetagen der Frankreich-Rundfahrt werden alle Mitglieder des Tour-Trosses kontrolliert. Dazu stehen jeweils 900 Tests zur Verfügung.

+++
Stefan Bissegger (EF Education - Nippo) absolvierte ein starkes erstes Zeitfahren, hatte aber das Pech, auf überwiegend nassen Straßen unterwegs zu sein. Wie gut der Schweizer seine Zeitfahrmaschine beherrscht, zeigt diese Szene, als Bissegger in einer Kurve gerade noch so einen Sturz vermeiden kann.

+++
Der früh gestartete Tony Martin (Jumbo - Visma) hielt nur kurzzeitig die Bestzeit im ersten Zeitfahren dieser Tour. "Ich bin schnell gefahren, aber nicht All-In. Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper nach den Stürzen noch Ruhe brauchte. Trotzdem musste ich natürlich schnell fahren, denn es gibt ja auch noch das Zeitlimit“, sagte der Deutsche Zeitfahrmeister nach den über 27,2 Kilometern von Changé nach Laval, für die er 35:33 Minuten benötigte.

+++
Mit Jack Haig hat Bahrain Victorious seinen vielleicht aussichtsreichsten Klassementfahrer verloren. Der Australier zog sich bei einem Sturz im chaotischen Finale der 3. Etappe eine Gehirnerschütterung und einen Schlüsselbeinbruch zu. Als kleine Entschädigung bleibt aktuell die Führung in der Teamwertung vor Jumbo - Visma (+1:33) und Trek - Segafredo (+1:43).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)