--> -->
13.07.2021 | (rsn) - Kurz und knapp informieren wir sie auch diesmal wieder in unseren Tour-Splittern über Wissenswertes rund um die Tour de France, die am 26. Juni in Brest im äußersten Westen des Landes gestartet wurde.
+++
Unter den ersten Zehn der Tour de France finden sich Fahrer aus neun verschiedenen Nationen. Lediglich Spanien ist mit zwei Profis vertreten: Der Vorjahresfünfte Enric Mas (Movistar) ist mit 7:11 Minuten Rückstand aktuell Achter, Pello Bilbao (Bahrain Victorious / +10:59) verdrängte in Andorra den Italiener Mattia Cattaneo (Deceuninck - Quick-Step / +14:45) vom zehnten Platz, ansonsten wären die Top Ten komplett international besetzt.
+++
Angesichts des Streckenprofils werden die Favoriten die 16. Etappe wohl noch nicht zu Attacken nutzen. Stattdessen dürfen sich die Ausreißer gute Chancen ausrechne - darunter auch Quartett, das um das Bergtrikot kämpft: Wout Poels (Bahrain Victorious), Michael Woods (Israel Start-Up Nation), Nairo Quintana (Arkéa - Samsic) und Wout Van Aert (Jumbo - Visma) sind in der Sonderwertung nur durch zehn Punkte getrennt. An den vier Bergwertungen des Tages werden heute insgesamt 21 Punkte vergeben.
+++
Der Radsport-Weltverband hat am zweiten Ruhetag der Tour de France bekanntgegeben, wie viele Tests auf "mechanisches Doping" an den Rädern der Tour de France-Profis in den ersten beiden Rundfahrt-Wochen durchgeführt wurden. 720 Tests wurden vorgenommen, alle fielen negativ aus. 606 davon wurden am Start der Etappen gemacht, 114 im Ziel. Am Start kamen Magneten-Scan-Tests mit den bekannten Tablets vorgenommen, im Ziel wurden die Räder geröntgt.