--> -->
31.08.2021 | (rsn) - Fabio Jakobsen (Deceuninck - Quick-Step) hat sich auf der 16. Etappe der Vuelta a Espana seinen dritten Tagessieg gesichert. Der Niederländer setzte sich an seinem 25. Geburtstag nach 180 Kilometern zwischen Laredo und Santa Cruz de Bezana im Sprint vor dem Belgier Jordi Meeus (Bora - hansgrohe) und dem Italiener Matteo Trentin (UAE Team Emirates) durch. Dahinter belegten Michael Matthews (Bike Exchange) und Alberto Dainese (DSM) die Plätze vier und fünf.
Während Jakobsen seine Führung in der Punktewertung weiter ausbauen konnte, gab es an der Spitze der Gesamtwertung keine Veränderungen. Dort führt vor der morgigen Bergankunft an den Lagos de Covadonga weiterhin der Norweger Odd Christian Eiking (Intermarché - Wanty Gobert) mit 54 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Guillaume Martin (Cofdis) und 1:36 Minuten auf Topfavorit Primoz Roglic (Jumbo - Visma).
Die Bergwertung führt weiterhin Romain Bardet (DSM) an, in der Nachwuchswertung liegt immer noch Egan Bernal in Führung, dessen Team Ineos Grenadiers nimmt wie an der Etappe zuvor die Spitzenposition in der Mannschaftswertung ein.