--> -->
11.10.2022 | (rsn) – Gleb Syritsa hat den Auftakt der 26. Tour de Langkawi (2.Pro) gewonnen. Der 22-jährige Russe, der seit August als Stagiaire für den kasachischen Astana-Rennstall unterwegs ist, setzte sich über 157,3 Kilometer von Kuala Pilah nach Kuala Lumpur im Sprint des noch rund 50 Fahrer umfassenden Feldes vor dem Norweger Erlend Blikra (Uno-X) und dem Cottbuser Max Kanter (Movistar) durch.
Mit seinem ersten Sieg bei den Profis übernahm Syritsa, der sich bereits auf der 2. Etappe der Slowakei-Rundfahrt nur knapp dem Briten Ethan Vernon (Quick-Step Alpha Vinyl) hatte geschlagen geben müssen, auch die Führung im Gesamtklassement der über acht Etappen führenden Rundfahrt durch Malaysia.
Astana und Movistar waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass eine zehnköpfige Ausreißergruppe, die sich auf högeligem Terrain einen Maximalvorsprung von rund zehn Minuten herausgefahren hatte, wieder eingefangen wurde. Als letzter der Ausreißer wurde der Malaysier Jambaljamts Sainbayar (Terengganu Polygon) im mittlerweile strömenden Regen vor dem letzten Anstieg des Tages elf Kilometer vor dem Ziel von den Verfolgern gestellt.
An der folgenden, vier Kilometer langen und vier Kilometer langen Steigung dünnte das Feld auf rund 50 Fahrer aus, die schließlich den Tagessieg unter sich ausmachten.
Results powered by FirstCycling.com