Tour de Langkawi: Syritsa verteidigt Gelb

Molano sieht und nutzt die Lücke, Kanter Achter

Foto zu dem Text "Molano sieht und nutzt die Lücke, Kanter Achter"
Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates, 2.v.l.) hat die 2. Etappe der Tour de Langkawi gewonnen. | Foto: Cor Vos

12.10.2022  |  (rsn) – Nachdem er zum Auftakt der 26. Tour de Langkawi (2.Pro) noch chancenlos war, hat sich Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) auf der 2. Etappe seinen dritten Saisonsieg geholt - und musste ihn dann später doch noch abgeben, weil die Jury ihn für einen irregulären Sprint bestrafte. 

Der 27-jährige Kolumbianer ließ nach 178,9 Kilometern von Kuala Klawang nach Raub im Massensprint den Australier Craig Wiggins (ARA) und Auftaktsieger Gleb Syritsa (Astana Qazaqstan) hinter sich, wird aber trotzdem nicht in der Siegerliste des Rennens stehen.

Mit seinem dritten Platz verteidigte der 22-jährige Russe sein Gelbes Trikot und wird als Spitzenreiter die morgige 3. Etappe zur Bergankunft in den Genting Highlands in Angriff nehmen.

Für den Cottbuser Max Kanter (Movistar) reichte es nach Rang drei auf der 1. Etappe diesmal nur zum achten Platz.

Im Gesamtklassement liegt Syritsa, der auch die Punktewertung anführt, acht Sekunden vor einem Verfolgertrio, Kanter ist zehn Sekunden hinter ihm Fünfter.

Ratchanon Yaowarat (Thailand Continental Team) wurde als letzter von ursprünglich sechs Ausreißern nach einer langen Flucht zehn Kilometer vor dem Ziel der längsten der acht Etappen gestellt. Danach hielten die Sprinterteams Astana, Alpecin und Lotto das Feld zusammen. Auf breiten Straßen gelang es auf den letzten beiden Kilometern keiner Mannschaft, ihren Sprintzug zu formieren. In einem wilden Sprint setzte sich schließlich Molano knapp vor Wiggins durch.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)