--> -->
30.12.2022 | (rsn) – Auch die 2. Ausgabe des spanischen Etappenrennens O Gran Camino (2.1 / 23. – 26. Februar) wird mit einer Bergankunft und einem Einzelzeitfahren aufwarten. Wie die Organisatoren bei der Präsentation des Streckenplans mitteilten, wird die 2. Etappe in der Nähe der portugiesischen Grenze am Mirador de Santa Trega enden. Der Schlussanstieg ist 3,4 Kilometer lang und fast acht Prozent steil.
Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg und die Nachfolge von Alejandro Valverde fällt allerdings im abschließenden Zeitfahren nach Santiago de Compostela, wo sich das Ziel an der Plaza del Obradoiro befindet. Der Auftakt führt von Lugo nach Sarria, das dritte Teilstück startet in Esgos und endet in Rubia, weitere Details zum Streckenprofil liegen noch nicht vor.
Auch wenn der zum Saisonende zurückgetretene Valverde seinen Titel nicht wird verteidigen können, so dürfen sich die spanischen Fans wohl wieder auf große Namen freuen. Die Organisatoren kündigten bereits die Teilnahme von Tour-Sieger Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) an. Der Däne wird in Spanien in die Saison einsteigen.