--> -->
14.02.2023 | (rsn) - Der Hubschrauberpilot, der am Ende der 3. Etappe der Tour of Oman (2.Pro) so nah an die Strecke geflogen war, dass sich durch den Wind auf der Zielgeraden die Absperrgitter lösten und die Straße blockierten, ist ab dem Dienstag nicht mehr im Einsatz. Er wurde vom Rennen ausgeschlossen. Das bestätigten die Veranstalter der Oman-Rundfahrt.
Darüber hinaus ließ die UCI-Jury wissen, dass alle zehn durch den Vorfall beeinträchtigten Fahrer eine Zeitgutschrift von 20 Sekunden bekommen werden. Dazu zählen auch die beiden Deutschen Emanuel Buchmann und Ben Zwiehoff vom Team Bora - hansgrohe.
Rund 200 Meter vor dem Ziel der Mini-Bergankunft am Jabal Haat war hinter den Top 15 am Montag plötzlich eine ganze Kette an Absperrgittern quer auf die Straße geblasen worden. Der Weg war komplett blockiert und einige Fahrer mussten stoppen. Bis die Bande zumindest ein wenig zur Seite geschoben und so ein Korridor frei geworden worden war, vergingen handgestoppte 13 Sekunden.
El nivel organizativo del Tour de Omán con las vallas intentando hacer un Rojas con los ciclistas que vienen por detrás #TourofOman pic.twitter.com/T4JVfEueF0
— Baquio (@GxlDeBaquio) February 13, 2023