Oberschenkel, Hüfte, Rippen, Schlüsselbein und Wirbel

Cataldo zieht sich zahlreiche Knochenbrüche zu

Foto zu dem Text "Cataldo zieht sich zahlreiche Knochenbrüche zu"
Dario Cataldo (Trek - Segafredo) | Foto: Cor Vos

21.03.2023  |  (rsn) – Dario Cataldo war der mit Abstand am heftigsten verletzte Fahrer bei dem High-Speed-Massensturz gut fünf Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe der Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) in Sant Feliu de Guixols. Wie sein Team Trek – Segafredo mitteilte, hat sich der Italiener, der auf der Bordsteinkante liegenblieb, eine ganze Reihe von Knochenbrüchen zugezogen.

Betroffen seien der linke Oberschenkelkopf, der rechte Hüftknochen, das linke Schlüsselbein und mehrere Rippen sowie auch zwei Wirbel. Glücklicherweise hätten die Wirbelbrüche keinen Nerven in Mitleidenschaft gezogen, heißt es.

Der 38-jährige Cataldo werde ins Krankenhaus von Girona verlegt, wo er am Oberschenkel operiert werden soll, erklärte der US-Rennstall außerdem. Cataldo, der noch bis Ende 2024 Vertrag bei Trek – Segafredo hat, steht vor einem voraussichtlich sehr langen Genesungsprozess. Angesichts der zahlreichen schweren Verletzungen ist es fraglich, ob er in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommen wird.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)
  • West Bohemia Tour (2.2u, CZE)
  • Baltic Chain Tour (2.2, EST)
  • Trans-Himalaya Cycling Race (2.1, CHN)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)