107. Ronde: Pole entschuldigt sich auf Twitter

Maciejuk verursacht Massensturz und wird disqualifiziert

Foto zu dem Text "Maciejuk verursacht Massensturz und wird disqualifiziert"
Bei der Flandern-Rundfahrt 2023 kam es zu vielen Stürzen. | Foto: Cor Vos

02.04.2023  |  (rsn) - Filip Maciejuk (Bahrain - Victorious) ist nach rücksichtslosem Verhaltens bei der 107. Flandern-Rundfahrt disqualifiziert worden. Der Pole wurde in einem hektischen Rennen rund 140 Kilometer vor dem Ziel zunächst von der Strecke abgedrängt, zog dann vom Grünstreifen aus quer zur Straßenmitte in den vorderen Teil des Feldes zurück und räumte dabei mehrere Fahrer ab.

Im Dominoeffekt kamen dahinter Dutzende weiterer Profis zu Fall, darunter Tim Wellens (UAE Team Emirates), Julian Alaphilippe (Soudal Quick-Step), Peter Sagan (TotalEnergies) und Ben Turner (Ineos Grenadiers). Auch Wout van Aert (Jumbo - Visma) war in den Sturz involviert. Wellens und Sagan mussten in Folge des Sturzes das Rennen aufgeben.

Kurz nach dem Ausschluss entschuldigte sich Maciejuk für seine Aktion: “Es tut mir wirklich leid wegen meines Fehlers, mit dem ich den Sturz heute verursache habe. Ich hoffe, dass alle Beteiligten bei guter Gesundheit und in Sicherheit sind. So etwas sollte nicht passieren und es war meiner Meinung nach ein großer Fehler“, schrieb der 23-Jährige selbstkritisch auf Twitter.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)