Däne gewinnt Region Pays de la Loire Tour

Kamp schnappt Coquard noch den Gesamtsieg weg

Foto zu dem Text "Kamp schnappt Coquard noch den Gesamtsieg weg"
Alexander Kamp (Tudor Pro Cycling) hat die Region Pays de la Loire Tour gewonnen. | Foto: Cor Vos

07.04.2023  |  (rsn) - Alexander Kamp (Tudor Pro Cycling) hat die ehemals als Sarthe-Rundfahrt bekannte Region Pays de la Loire Tour (2.1) gewonnen. Der 29-jährige Däne setzte sich nach vier Etappen mit elf Sekunden Vorsprung auf den Norweger Frederik Dversnes (Uno-X) durch und lag 15 Sekunden vor dem Franzosen Valentin Ferron (Total Energies), der das Schlusspodium komplettierte.

Kamp kam auf der letzten Etappe in einer sechsköpfigen Spitzengruppe in Le Mans als Zweiter hinter Dversnes ins Ziel und verbesserte sich so noch vom dritten auf den ersten Platz. Mit seinem fünften Profisieg sicherte er sich zugleich erstmals die Gesamtwertung eines Mehretappenrennens.

Dagegen fiel der zweimalige Etappensieger Bryan Coquard (Cofidis) von der Spitzenposition auf den siebten Rang zurück. Dversnes wiederum machte mit seinem zweiten Saisonsieg am Schlusstag noch 25 Plätze gut. Mit Erlend Blikra, der die 2. Etappe gewann, trug sich noch ein weiterer norwegischer Uno-X-Fahrer in die Siegerliste ein.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)