RSNplusGiro d´Italia: 1. Etappe, Fossacesia Marina - Ortona, 19,6 km (EZF)

Wer jagt durch die Fischerhütten zu Rosa?

Foto zu dem Text "Wer jagt durch die Fischerhütten zu Rosa? "
Das Streckenprofil der 1. Etappe | Foto: RCS Sport

06.05.2023  |  (rsn / ProCycling) - Jerusalem, Bologna, Palermo, Turin, Budapest: In den vergangenen Jahren wählte der Giro-Veranstalter RCS immer wieder attraktive Ausrichtungsorte für den Grande Partenza aus. Dieses Mal kehrt der Giro jedoch in die Provinz zurück – in die Abruzzen, um genau zu sein.

___STEADY_PAYWALL___

Zum fünften Mal in sechs Jahren beginnt der Giro mit einem Einzelzeitfahren, und das auf einer ganz besonderen Strecke: Die Startetappe in Fossacesia Marina liegt auf der Ciclovia dei Trabocchi, einem wunderschönen Küstenradweg direkt an der Adria. Früher verlief hier die Eisenbahnlinie Ferrovia Adriatica, doch inzwischen sind die Züge verschwunden und die Strecke wurde asphaltiert.

Die ersten flachen 16,8 Kilometer führen entlang der Küste, die von kleinen Fischerhütten auf Pfählen – Trabocchi genannt – geprägt ist, die hier im Meer stehen. Ab dem Hafen von Ortona sind dann noch 2,8 Kilometer zu bewältigen, versehen mit einigen Höhenmetern. Über zwei Anstiege mit einer kurzen Abfahrt erreicht man das Ziel im Stadtzentrum.

Der Auftakt dürfte ein erstes spannendes Duell zwischen den Top- Favoriten in der Gesamtwertung, Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) und Primož Roglic (Jumbo – Visma), bieten.

Der große Favorit für das erste Rosa Trikot ist allerdings Filippo Ganna (Ineos Grenadiers). Der zweimalige Zeitfahrweltmeister war zum Auftakt in Palermo (2020) und Turin (2021) jeweils der Schnellste im Kampf gegen die Uhr. Hoch gehandelt wird auch der Schweizer Stefan Küng (Groupama - FDJ). Außerdem kann Matteo Sobrero (Jayco – AlUla), der letztjährige Gewinner des abschließenden Zeitfahrens in Verona, zu den Anwärtern auf den Tagessieg gezählt werden. Aber natürlich ist auch Evenepoel und Roglic der Sieg zuzutrauen.

Die Streckenkarte der 1. Etappe

 

Die 1. Etappe des Giro d'Italia kompakt:

Fossacesia Marina - Ortona, 19,6 km (EZF)

Startzeit: 13.50 Uhr

Zielzeit: 17.09 Uhr

Sprintwertungen:
Keine

Bergwertungen:
Ortona (Kilometer 19,6, 4. Kategorie)
Das Streckenprofil der 1. Etappe

 

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)