Spekulationen um die weiteren Pläne

Startet Giro-Sieger Roglic auch bei der Tour de Suisse?

Foto zu dem Text "Startet Giro-Sieger Roglic auch bei der Tour de Suisse?"
Bestreitet Giro-Sieger Primoz Roglic (Jumbo - Visma) auch die Tour de Suisse? | Foto: Cor Vos

31.05.2023  |  (rsn) – Giro-Sieger Primoz Roglic wurde am Dienstag in Amsterdam von seinem Team Jumbo – Visma mit einer großen Feier geehrt. Die Veranstaltung nutzte der niederländische Fernsehsender NOS, um den Slowenen zu seinen weiteren Saisonplänen zu fragen, konkret, ob nun auch der Start bei der Tour de France eine Option sei.

“Das wäre dann Etappe Nummer 55“, scherzte Roglic, wobei er wohl zu seinen bisherigen Renneinsätzen beim Tirreno-Adriatico, der Katalonien- und der Italien-Rundfahrt noch die 21 Etappen der am 1. Juli in Bilbao beginnenden Tour de France hinzurechnete. “Ich möchte jetzt nach Hause gehen, um alles, was passiert ist, auf mich wirken zu lassen. Und um Zeit mit meiner Familie zu verbringen“, fügte der 33-Jährige, der als erster Slowene die Italien-Rundfahrt gewinnen konnte, dann aber ernsthafter an.

Auch Jumbo-Teamchef Merijn Zeeman wies gegenüber NOS darauf hin, dass die Frankreich-Rundfahrt keine realistische Option sei. “Primoz wird bald nach Slowenien reisen und dort wird viel auf ihn zukommen. Außerdem ist er gerade erst wieder Vater geworden und hat wenig von seinem Baby gesehen, da er seit Dezember fast ununterbrochen mit der Mannschaft unterwegs ist, um sich auf dieses große Ziel (den Giro) vorzubereiten. Ich wünsche ihm jetzt vor allem Ruhe und Erholung“, so der Niederländer, der noch darauf hinwies, dass Jumbo – Visma im Juli voll auf Jonas Vingegaard setzen wird. Der Däne gewann nach einem zweiten Platz im Jahr 2021 in der vergangenen Tour und peilt nun die Titelverteidigung an.

Letztlich jedoch wird es das Jumbo – Management Roglic selber überlassen, ob er auch noch die Tour bestreiten möchte – dann allerdings in Diensten Vingegaards. “Er muss dazu selbst eine Entscheidung treffen. Ich bin heute den ganzen Tag mit ihm unterwegs, ich werde ihn fragen“, sagte Zeeman.

Eine Antwort lieferte dagegen bereits der italienischsprachige Schweizer Radisoender RSI. Demnach werde Roglic an der am 11. Juni beginnenden Tour de Suisse teilnehmen, hieß es. Die Schweiz-Rundfahrt hat der ehemalige Skispringer noch nie bestritten, im Gegensatz zu den Rundfahrten durch Katalonien, die Romandie und das Baskenland sowie Paris-Nizza, Tirreno-Adriatico und das Critérium du Dauphiné, die er zudem allesamt bereits gewonnen hat.

Im Fall eines Gesamtsiegs in der Schweiz wäre Roglic wäre der erste Profi, der diese sieben Mehretappenrennen in seinen Palmares stehen haben würde.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)