--> -->
28.04.2023 | (rsn) - Acht Mann für die Titelverteidigung, aber der Titelverteidiger selbst fehlt: Wie geplant ohne Vorjahressieger Jai Hindley wird das deutsche Team Bora - hansgrohe am 6. Mai in den Abruzzen zum 106. Giro d'Italia starten und das durch den Australier vor einem Jahr eroberte Rosa Trikot erneut zu gewinnen versuchen.
Wie schon seit dem Winter bekannt, wird die Mannschaft von Ralph Denk in Italien durch den Russen Aleksandr Vlasov und den Deutschen Lennard Kämna angeführt, die beide auf Gesamtwertung fahren wollen.
Mit der Bekanntgabe des vollständigen, achtköpfigen Kaders via Social Media hat die Teamleitung aber auch von den anderen Namen den Mantel des Schweigens weggezogen. Klar ist nun endgültig: Die Mannschaft ist voll und ganz auf die Gesamtwertungs-Ambitionen von Vlasov und Kämna ausgerichtet und sehr berglastig aufgestellt. Ein Sprinter fehlt komplett.
Mit dabei sein werden die beiden gebürtigen Italiener Giovanni Aleotti und Cesare Benedetti - letzterer ist seit 2021 offiziell Pole. Abgesehen von Aleotti und Vlasov spricht das gesamte Giro-Aufgebot Deutsch, denn komplettiert wird es durch die Deutschen Kämna, Nico Denz und Anton Palzer sowie den Österreicher Patrick Konrad und auch den Luxemburger Bob Jungels.
Bora - hansgrohe beim Giro d'Italia 2023: Giovanni Aleotti, Cesare Benedetti, Nico Denz, Bob Jungels, Lennard Kämna, Patrick Konrad, Anton Palzer, Aleksandr Vlasov
Teil 3 der teameigenen Doku-Serie "Defending The Title" von Bora - hansgrohe: