--> -->
03.07.2023 | (rsn) – Im Gedenken an seinen bei der Tour de Suisse tödlich verunglückten Teamkollegen Gino Mäder (Bahrain Victorious) wird Pello Bilbao während der 110. Tour de France Geld sammeln für die Wohltätigkeitsorganisation Basoaksos, die sich Wiederaufforstungsprojekten verschrieben hat. “Ich werde in Ginos Fußstapfen treten und sein Erbe weiterführen. Ziel ist es, abgeholztes Land aufzukaufen und es mit einheimischen Arten neu zu bepflanzen“, kündigte der 33-jährige Spanier auf Twitter an.
Bilbao wird im Verlauf der Frankreich-Rundfahrt für jeden Fahrer, den er auf den 21 Etappen jeweils hinter sich lässt, einen Euro an Basoaksos spenden. Mäder hatte bereits bei der Vuelta a España 2021 eine ähnliche Aktion unternommen, an deren Ende 4529 Euro für Justdiggit zusammenkamen. Die gemeinnützige Organisation widmet sich der Wiederaufforstung afrikanischer Gebiete, um so die schlimmsten Folgen des rapiden Klimawandels zu lindern.
Justdiggit wiederum hatte angekündigt, Mäder zu Ehren ein noch zu benennendes Gebiet neu zu begrünen. Nach dem Tod des 26-Jährigen, der auf der 5. Etappe der Schweiz-Rundfahrt in der Abfahrt vom Albulapass einen Abhang hinabgestürzt war und sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen hatte, bildete sich in den Sozialen Medien schnell eine Initiative, die dazu aufrief, im Gedenken an Mäder Geld an Justdiggit zu spenden. Wie die Klimaschutzorganisation Ende Juni mitteilte, habe sie danach von mehr als 700 Fans Geldbeträge erhalten.
Siguiendo los pasos de Gino y continuando con su legado, durante este @letourdefrance donaré a la asociación @basoaksos 1€ por cada corredor que se clasifique después de mi en cada etapa. El objetivo es comprar un terreno deforestado y replantarlo con especies locales. pic.twitter.com/bBtWNDZkRV
— Pello Bilbao (@PelloBilbao1990) June 30, 2023