Eisenbarth belegt Rang sechs, Bauer im Bergtrikot

Bennett gewinnt Sibiu-Auftakt, Schwarzmann wird Dritter

Foto zu dem Text "Bennett gewinnt Sibiu-Auftakt, Schwarzmann wird Dritter"
Sam Bennett (Bora - hansgrohe) hat den Auftakt der Sibiu Tour gewonnen. | Foto: Cor Vos

06.07.2023  |  (rsn) - Die deutschen Fahrer und Teams haben in Rumänien zum Auftakt der Sibiu Tour (2.1) Spitzenergebnisse eingefahren. Während der für Bora - hansgrohe fahrende Ire Sam Bennett im Sprint seiner Favoritenrolle gerecht wurde und mit seinem zweiten Saisonsieg die Gesamtführung übernehmen konnte, landeten Michael Schwarzmann (Lotto Dstny) und Pirmin Eisenbarth (Bike Aid) auf den Plätzen drei und sechs.

Nachdem Bora - hansgrohe und Lotto Dstny die Ausreißergruppe eingeholt hatten, kam es nach 199 Kilometern rund um Sibiu zum Sprint, in dem Bennett nicht zu schlagen war. "Am Ende wurde Sam perfekt für den Sprint abgeliefert. Chapeau an dieser Stelle an Sam, dass er hier so stark aufgetreten ist. Das war wirklich ein toller Auftakt", meinte Boras Sportlicher Leiter Jens Zemke.

Schwarzmann hatte den Sprint für seinen italienischen Teamkollegen Milan Menten vorbereitet, der schließlich Zweiter vor Schwarzmann wurde. Damit gelang dem 32-Jährigen nicht nur sein bestes Saisonergebnis ein, Schwarzmann bestätigte auch seine starke Form nach Rang sieben bei der Straßen-DM.

"Rudi (Rüdiger Selig) hat mich perfekt in die letzte Kurve gebracht. Milan haben wir da leider etwas verloren, da einige Fahrer in die Kurve reingestochen sind. Danach ging es 200 Meter über Kopfsteinpflaster den Berg hoch, den bin ich von vorne hochgesprintet und hatte Bennett am Hinterrad. Oben auf dem Flachen am Marktplatz ist er noch an mir vorbei. Dass da ein Topsprinter wie Bennett noch vorbei fährt, das kann passieren", fasste Schwarzmann gegenüber radsport-news.com das Finale zusammen.

Bike Aid: Eisenbarth mit zehnter Top-Ten-Platzierung der Saison

Team Aid war nach Eisenbarths zehnter Top-Ten-Platzierung der Saison ebenfalls zufrieden. "Die Auftaktetappe war für das Team und mich ein Erfolg. Nach der nicht so gut verlaufenen DM habe ich jetzt wohl wieder zu meiner guten Form zurückgefunden", meinte Eisenbarth gegenüber radsport-news.com.

Eisenbarth sollte von seinen Helfern in der letzten Kurve 500 Meter vor Ziel ganz vorne abgeliefert werden. "Das hat leider nicht ganz geklappt", so der 27-Jährige, der auf Position zehn um die Kurve fuhr und sich auf Kopfsteinpflaster in Richtung Marktplatz von Sibiu noch auf Platz sechs vorarbeiten konnte. "Mehr wäre auch nicht drin gewesen", fügte er an.

Saris Rouvy Sauerland: Bauer fährt ins Bergtrikot

Saris Rouvy Sauerland, das neben Bora - hansgrohe und Bike Aid dritte deutsche Team am Start, konnte durch Dominik Bauer ein Ausrufezeichen setzten. Der Kapitän sammelte insgesamt vier Bergpunkte und schlüpfte nach Etappenende ins Bergtrikot.

Dominik Bauer (Saris Rouvy Sauerland) eroberte zum Auftakt der Sibiu Tour das Bergtrikot. Foto: Saris Rouvy Sauerland.

"Dominik ist schon an der ersten Bergwertung nach vier Kilometern richtig hochgeschmettert und hat sich die ersten drei Bergpunkte geholt. Dadurch bildete sich eine Ausreißergruppe, aus der heraus Dominik an der zweiten Bergwertung noch mal einen Punt einfahren konnte, der ihm das Bergtrikot bescherte", berichtete der Sportliche Leiter Wolfgang Oschwald gegenüber radsport-news.com.

Im Sprint landete der Schweizer Dominik Weiss als bester von Saris Rouvy Sauerland auf Platz 16. "Ansonsten ein cooler Tag für uns, morgen die Bergankunft am Balea Lac wird spannend", so Oschwald weiter.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)