Baloise Ladies: Kool siegt hauchdünn vor Brand

Klein Fünfte bei windigem Prolog in Vlissingen

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Klein Fünfte bei windigem Prolog in Vlissingen"
Lisa Klein (Lidl - Trek) | Foto: Cor Vos

12.07.2023  |  (rsn) – Charlotte Kool (DSM – firmenich) hat den Prolog der Baloise Ladies Tour (2.1) in Belgien gewonnen. Das niederländische Sprint-Ass, das die fünftägige Rundfahrt in Belgien nutzt, um sich den letzten Feinschliff für die am 23. Juli in Clermont-Ferrand beginnende Tour de France Femmes zu holen, setzte sich in der Küstenstadt Vlissingen an einem sehr windigen Abend um nur Sekundenbruchteile vor ihrer Landsfrau Lucinda Brand (Lidl – Trek) und drei Sekunden vor der Schwedin Jenny Rissveds (Coop – Hitec Products) durch.

Lisa Klein (Lidl – Trek / + 0:05) wurde hinter der Niederländerin Lieke Nooijen (Parkhotel Valkenburg / + 0:03) Fünfte. Mit Franziska Brauße (Ceratizit – WNT / + 0:06) fuhr auf Rang acht noch eine zweite Deutsche in die Top Ten. Für die beiden Bahn-Olympiasiegerinnen ist die Rundfahrt in Belgien Bestandteil der WM-Vorbereitung für Glasgow.

Die Baloise Ladies Tour führt über fünf Tage und sechs Teilstücke. Nach dem Prolog geht es am Donnerstag rund um Zwevegem mit der einzigen hügeligen Etappe weiter. Die weiteren Etappenorte sind Zulte auf der 2. Etappe, Knokke-Heist am Samstagvormittag für die Halbetappe 3a, sowie am Samstagabend für das entscheidende 17-Kilometer-Einzelzeitfahren der Etappe 3b, und am Sonntag Deinze, wo auf der Schlussetappe 13 Kopfsteinpflastersektoren warten.

Im vergangenen Jahr gewann Zeitfahr-Ass Ellen van Dijk die Rundfahrt, 2021 setzte sich Klein vor Mieke Kröger durch.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)