Die Räder der Tour-Profis

Romain Bardets Scott Foil RC: Ohne Alternative

Foto zu dem Text "Romain Bardets Scott Foil RC: Ohne Alternative"
| Fotos: Barbara Gstaltmayr

15.07.2023  |  (rsn) - Wie wir bereits bei John Degenkolbs Rad berichtet haben, tritt das WorldTour-Team DSM - firmenich bei der Tour de France 2023 mit nur zwei Rad-Modellen von Scott an: dem Aero-Renner Foil RC und dem TT-Maschine Plasma. Das Allround-Bike Addict gehört nicht mehr zum Team-Fuhrpark.

Das Foil ist ein Aero-Rennrad, das zwar im Windkanal deutlich schneller ist als das Addict, das aber zumindest in der Serienausstattung 400 Gramm schwerer ist als das von der UCI vorgeschriebene Mindestgewicht. Es ist daher durchaus überraschend, dass das Foil bei DSM - firmenich als einziges Rad in Straßenrennen zum Einsatz kommt.

radsport-news.com hat dazu Piet Rooijakkers befragt, den Forschungs- und Entwicklungs-Manager des Teams. Er sagt, dass man dazu ausführlich getestet und geforscht habe: "Unsere Daten haben letztendlich gezeigt, dass die aerodynamischen Vorteile des Foil die Gewichtsnachteile gegenüber anderen Modellen überwiegen."

.

Nun zum Scott Foil RC von Romain Bardet. Das Design hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht signifikant verändert. Neu ist, dass die Scott-Komponenten-Marke Syncros nun nicht nur Anbauteile und Sattelstützen liefert, sondern auch die Sättel. Es stehen drei Modelle zur Auswahl: Tofino, Savona oder Belcarra. Der Antrieb stammt von Shimano, eine Dura Ace Di2 Gruppe mit interner Leistungsmessung.

Auch das integrierte Cockpit Creston iC SL Aero kommt von Syncros, für die Profis gibt es auf Wunsch Varianten mit sehr langen "Vorbauten". Flaschenhalter sind der Elite Vico Carbon, Trinkflasche die beliebte Fly.

Die DuraAce-Kurbel hat einen integrierten Leistungsmesser.

Das Scott Foil RC ist unverkennbar ein Aero-Rennrad - alle Rahmenformen wurden im Windkanal für Top-Aerodynamik optimiert. In Zusammenarbeit mit dem britischen Aero-Spezialisten Drag2Zero gingen die Schweizer beim Rahmenbau "bis an die Grenzen" des 2021 neuen UCI-Reglements, wonach die Rahmenformen aerodynamischer ausfallen dürfen. Neben optimierter Rohrformen wie etwa das flächige Steuerrohr speckte Scott das Foil RC zudem deutlich ab: Für den Rahmen wird ein Gewicht von lediglich 915 Gramm angegeben.

Auch die Gabel des Foil ist aerodynamisch geformt.

Romain Bardets Scott Foil RC - die Daten
Rahmen-Set: Foil Team Design HMX
Schaltgruppe: Shimano DuraAce Di2 RD-R9250
Brems-/ Schalthebel: Shimano Dura Ace ST-R9270
Tretlager: Shimano Dura-Ace PressFit SM-BB92-41
Kurbelsatz: Shimano Dura-Ace FC-R9200-P Hollowtech II, 40/ 54 Z.; mit Powermeter
Kassette: Shimano Dura-Ace CS-R9200 11 - 34 Z.
Kette: Shimano Dura-Ace CN-M9100 12sp
Bremsen: Shimano BR-R9270 hydraulisch
Cockpit: Syncros Creston iC SL Aero
Lenkerband: Syncros SL
Sattelstütze: Syncros Duncan SL Aero
Sattel: Syncros Tofino
Laufräder: Shimano Dura Ace; C50 vorne, C60 hinten
Reifen: Vittoria Corsa Tubular; 25 mm vorne, 28 mm hinten
Flaschenhalter: Elite Vico Carbon
Pedale: Shimano Dura Ace PD 9100
Computer: Wahoo Elemnt
Gewicht: 7,2 kg

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)
  • Muur Classic Geraadsbergen (1.1, BEL)
  • Tour of Routhe Salvation (2.2, TUR)