--> -->
22.07.2023 | (rsn) – Nach einem tödlichen Unfall auf der 1. Etappe ist in Oberösterreich die 48. Internationale Junioren Rundfahrt (2.1) abgebrochen worden. Wie die Organisatoren mitteilten, stürzte am Freitag der italienische Nachwuchsfahrer Jacopo Venzo auf dem Teilstück von Haid/Ansfelden nach Marchtrenk in einer Abfahrt und zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu.
Der 17-jährige Venzo sei kurz nach dem Unfall von den Rennärzten und Sanitätern erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber in das Linzer Keplerklinikum geflogen worden. Dort erlag er “trotz einer perfekt funktionierenden Rettungskette und trotz aller ärztlichen Bemühungen“ seinen Verletzungen, wie es hieß.
Die dreitägige Junioren Rundfahrt begann in Haid/Ansfelden mit einem 2,9 Kilometer langen Prolog, den der Franzose Vincent Bodet für sich entschied. Später folgte die 94,1 Kilometer lange erste Straßenetappe, auf der es zu dem tragischen Sturz kam.
Am Samstagmorgen sprach David Lappartient, Präsident des Radsportweltverbands UCI, den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen sein Beileid aus.
My thoughts are with the family, friends and teammates of junior Italian cyclist, Jacopo Venzo who passed away during the Junioren Rundfahrt in Austria.
— David Lappartient (@DLappartient) July 22, 2023
A rising talent who had so many years of competitive cycling ahead of him.