Lotto Dstny gewinnt Dreier-Mannschaftszeitfahren

Tour Alsace: U23-Nationalteam und Vorarlberg knapp an Top 10 vorbei

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Tour Alsace: U23-Nationalteam und Vorarlberg knapp an Top 10 vorbei"
Pierre-Pascal Keup, Moritz Kretschy und Ole Theiler am Start des Dreiermannschaftszeitfahrens der Tour Alsace | Foto: privat

26.07.2023  |  (rsn) - Die Deutsche U23-Nationalmannschaft und das Team Vorarlberg haben im Teamzeitfahren zum Auftakt der Tour Alsace (2.2) knapp die Top Ten verpasst. Den Sieg sicherte sich Lotto Dstny Development, das für den 4,3 Kilometer langen Kurs von Sausheim 4:56 Minuten brauchte.

Das Besondere am Zeitfahrwettbewerb bei der Tour Alsace ist, dass die sechs Fahrer eines Teams nicht gemeinsam in das Rennen gehen, sondern das zwei Dreierteams gebildet werden, deren jeweilige Zeiten eigenständig gewertet werden.

Bei der Deutschen Nationalmannschaft fuhren Moritz Kretschy, Ole Theiler und Pierre-Pascal Keup in einem Team und waren zwölf Sekunden länger unterwegs als Lotto Dstny, was zu Rang 15 reichte. "Das war ein sehr solider Auftakt. Mit Blick auf die letzten Jahre war das unsere beste Platzierung im Dreiermannschaftszeitfahren", befand U23-Bundestrainer Ralf Grabsch im Gespräch mit radsport-news.com

Eine Sekunde schneller unterwegs war das Team Vorarlberg mit den beiden Deutschen Lukas Meiler und Jon Knolle sowie dem Österreicher Dominik Amann. Dies bedeutete in der Endabrechnung Platz 13. Zu den Top Ten fehlte gerade einmal eine Sekunde. "Zum Auftakt waren es Sekundenspiele. Für uns lief es recht passabel", meinte Werner Salmen, der Sportliche Leiter der Equipe, zu radsport-news.com.

Das Team Tirol KTM, die zweite österreichische Mannschaft am Start, musste sich mit 22 Sekunden Rückstand mit Rang 35 zufrieden geben. Die Etappe am Donnerstag wird im Europapark in Rust gestartet und führt über flaches Terrain. "Wenn morgen viel Wind sein wird, dann könnte es eine eklige Etappe werden", blickte Grabsch voraus.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)