Sportforum und Storck-Metropol ohne Chance

Kreiz Breizh Elites: Jeder Anstieg wurde hochgeballert

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Kreiz Breizh Elites: Jeder Anstieg wurde hochgeballert"
Justin Wolf (Sportforum p/b My Fitness Apotheke) | Foto: Cor Vos

30.07.2023  |  (rsn) - Auf der 3. Etappe der Kreiz Breizh Elites (2.2) in der Bretagne hatten die beiden deutschen Teams Sportforum p/b My Fitness Apotheke und Storck - Metropol Cycling beim Solosieg des Tschechen Tomas Kopecky (TdT-Unibet) das Nachsehen.

Auf dem 184 Kilometer langen Teilstück zwischen Locmalo und Carhaix, das mit vielen kurzen Anstiegen versehen war und vom Profil einem Ardennenklassiker glich, war Frederik Raßmann auf Platz 52 mit 6:43 Minuten Rückstand bester Fahrer vom Team Sportforum. In der gleichen Gruppe saß auch Teamkollege Justin Wolf, der am Freitag das Auftaktzeitfahren gewonnen hatte.

"Es war eine chaotische Etappe ohne große Organisation. Als noch 100 Kilometer zu fahren waren, hatte ich es mit einer großen Gruppe versucht. Das sah auch erst einmal ganz gut aus. Aber dann wurde die Gruppe relativ schnell zurückgeholt und ab da war es nur noch ein Ausscheidungsfahren", berichtete Wolf gegenüber radsport-news.com. Für die Schlussetappe am Montag hat sich der Dortmunder aber nochmal viel vorgenommen. "Der Kurs liegt mir besser und der für morgen gemeldete Regen kommt mir auch entgegen", fügte er an.

Eine Gruppe dahinter kamen die Fahrer von Storck - Metropol Cycling ins Ziel. Marc Clauss auf Platz 75 hatte genau so wie seine Teamkollegen Robin Fischer und Campo Schmitz 11:10 Minuten Rückstand.

"Nach 85 Kilometern ging es auf die Schlussrunde, die nach der ersten Zielpassage noch neun Mal zu fahren war. Da hatten wir uns schon gefragt, wie das überhaupt möglich sein soll, denn der Kurs war sehr verwinkelt und mit richtig steilen Anstiegen gespickt. Und dazu wurde auf dem Rundkurs ab Runde eins Vollgas gefahren. Wir konnten bis 60 Kilometer vor dem Ziel vorne mithalten, dann war auch bei uns der Ofen aus", berichtete Fischer gegenüber radsport-news.com.

Und sein Teamkollege Clauss fügte bezüglich der schweren Strecke und der Fahrweise der heimischen Fahrer an. "John Mandrysch hat mal zu mir gesagt: `Die Franzosen fahren Normalized Power Rennen, jede Welle wird hochballert`. Und das kann ich zu 110 Prozent bestätigen."

In der Gesamtwertung, die der Brite Jack Rootkin-Gray (Saint Piran) anführt, spielen die Fahrer der beiden deutschen Teams entsprechend auch keine Rolle.

 

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)